ich habe ein Problem mit der Funktion csape und hoffe auf eure Hilfe.
Kurz zum Hintergrund:
Ich habe Stützstellen berechnet (Kreise, weiß gefüllt) und möchte diese Daten nun aus bestimmten Gründen mit so wenigen Daten wie möglich vereinfachen. Dazu habe ich aus den Stützstellen drei Datenpunkte (Kreise, blau gefüllt) und deren Gradienten als Randbedingung gewählt.
Nun möchte ich mir aus diesen Informationen Splines berechnen lassen und mir die Abweichung zu den Originaldaten (Kreise bzw. rote Linie) ansehen.
Da ich die Randbedingungen vorgeben möchte komme ich (denke ich bislang) um die Funktion csape nicht herum.
Versuch 1:
Die drei Punkte an die Funktion mit zwei Randbedingungen übergeben. Das ist die einfachste Lösung, leider auch die ungenauste (hellblaue Linie).
Versuch 2:
Beide Segmente separat berechnen. Segment 1 (schwarz) passt dabei schon sehr gut, das zweite Segment (grün) leider absolut nicht.
Ich denke das beides mit dem Grad/Ordnung/Potenz der Funktion (hier von Matlab "4") zu tun hat. Gibt es eine Möglichtkeit diese bei der Berechnung vorzugeben oder gar einen einfacheren bzw. für meinen Fall besseren Lösungsansatz?
Im Netz oder gar in der Matlab-Hilfe bin ich bis dato leider nicht weitergekommen und die Zeit eilt einwenig. Da die Zeit leider einwenig eilt und ich auf die Lösung des Problems angewiesen bin, bin ich euch für eure Hilfe sehr dankbar.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.