Ich habe leider mal wieder ein Matlab-Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.
Diesmal mit dem Curve fitting Tool.
Ich nutze es um mit experimentell gewonnenen Daten die Optimierungskoeffizienten einer vordefinierten Gleichung aus der Theorie zu erhalten. Da ich jetzt schon viele Stunden probiert habe und nichts passte, habe ich die Gleichung erst einmal vereinfacht um das Problem zu finden.
Eben ist mir dann aufgefallen, dass die berechneten Matlab-Variablen überhaupt nicht stimmen.
Gebe ich die Werte in einen Taschenrechner mit genau der selben Gleichung, den selben Parametern und den Werten vom Data-Cursor ein, liege ich sage und schreibe etwa 16 Größenordnungen daneben.
Wie kann das sein? Rechnet Matlab falsch? Oder habe ich einen Denkfehler?
Im Anhang habe ich einen Screenshot mit den entsprechenden Daten. Die Matlab-Version ist 2012b.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Edit: Anbei noch die x,y,z-Daten, die ich benutzt habe:
Schade, anscheinend weiß wohl niemand was heir los ist.
Habe die interpolation nun mit dem Polynom gemacht. Ist leider nicht physikalisch, aber immerhin kann ich mir Werte daraus berechnen.
Falls irgendwann doch nochmal jemand auf diesen Thread hier stößt und weiter weiß, würde mich die Antwort trotzdem immer noch interessieren
Habe das selbe Problem. In der curve fitting tool box sieht alles noch so schön aus. Will man aber die Funktion mit den jeweiligen Koeffizienten plotten, funktioniert nichts.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.