ich habe 18 Punkte im 3DKoordinatensystem.
Diese habe ich in 3 Vektoren(18x1)gepackt und als X,Y,Z data im Curve fitting tool von Matlab R2014b aufgerufen.
jetzt kann ich mir da eine wunderschöne Interpolation (linear oder auch cubisch...) anzeigen lassen. Als Fläche in 3D oder sogar auch als Höhenlinien in 2D.
Ich möchte das nun aber ohne das curve fitting tool hinkriegen, damit ich mir das mit dem contour-Befehl schön in mein figure einzeichnen kann.
Jetzt bekomme ich aber keine Interpolation mit dem gleichen Ergebnis hin.
F = scatteredInterpolant(x,y,v)% x,y,v seien mal meine 3Vektoren;
ti = -2:.25:2;
[xq,yq] = meshgrid(ti,ti);
vq = F(xq,yq);figure
contour(xq,yq,vq);
hold on;
plot3(x,y,v,'o');
hold off;
bin ich falsch unterwegs...zumindestens bekomme ich da etwas komplett anderes, als wenn ich im curvefittingtool meine lineare oder cubic interpolation mache.. nur meine 18Punkte bleiben gleich
Kann mir jemand sagen, ob ich auf der falschen Fährte bin?
Und mir den richtigen Weg weisen?
Grüße
Emma
Emma
Gast
Version: ---
Verfasst am: 26.03.2015, 09:03
Titel:
Hey,
schön... man kann sich im curve fitting tool unter File einen Code generieren lassen...
Das habe ich leider erst jetzt bemerkt
nun gut. ich werd mir daraus was basteln.
Grüße
Emma
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.