|
|
Curve fitting toolbox: Geschlossene Kurve |
|
Nicolas S. |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a/b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2011, 15:51
Titel: Curve fitting toolbox: Geschlossene Kurve
|
|
Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, daß ich aus einer zweidimensionalen Punktewolke eine irgendwie geartete geschlossene parametrische Kurve gewinnen will - am besten stückweise quadratische Polynome, aber ich bin da nicht wählerisch.
Die Punktewolke sieht aus wie im Anhang. Irgendwie bekomme ich mit der Fitting-Toolbox aber nur Funktionen der Art y=f(x) heraus, womit eine geschlossene Kurve ja nicht möglich ist.
Kennt jemand einen Ansatz?
Viele Grüße
Nicolas
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Fitting.m |
Dateigröße: |
552 Bytes |
Heruntergeladen: |
647 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Scatterplot.png |
Dateigröße: |
3.7 KB |
Heruntergeladen: |
786 mal |
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.01.2011, 23:04
Titel:
|
|
Hallo,
das Problem wurde in der Tat richtig erkannt. Jetzt ist nur die Frage, was für eine Art funktionalen Zusammenhang du denn in den Daten sehen willst.
Ich würde es so sehen, dass die (x,y)-Wert Kombination etwas bestimmtes erfüllen muss.
Beispiel: a*(x-x0)^2 + b*(y-y0)^2 = 1, eine Ellipse also.
Was man nun machen kann: die Parameter so fitten, dass diese Gleichung möglichst genau erfüllt ist.
mit
Lässt sich natürlich dann genauso gut mit Curve Fitting Toolbox machen.
Zudem ist die Ellipse als Modell hier wohl zu grob; wenn dann müsste zumindest eine Rotation eingebaut sein. Ich hoffe jedoch, dass das einen Ansatzpunkt liefert.
Grüße,
Harald
|
|
|
Nicolas S. |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014a/b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.02.2011, 15:09
Titel:
|
|
Hallo Harald,
danke für die rasche Antwort. Sie hat mich auch den rechten Lösungspfad gesetzt (auch wenn der noch nicht ganz bis zum Ende gegangen ist).
Viele Grüße
Nicolas
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|