Verfasst am: 04.09.2009, 10:30
Titel: DAQ Toolbox: Mehrkanalausgabe mit NIDAQ
Hallo mal wieder ^^,
ich soll über eine NIDAQ USB 6211 vier Signale aufzeichnen und diese ausgeben. Die Zuweisung der Kanäle wie folgt:
Code:
ni = analoginput('nidaq','Dev1');
% Anpeilen und Benennen der ersten vier Kanäle zur Datenaufnahme an den % Sensoren.
addchannel(ni,0:3);
ni.Channel(1).ChannelName = 'input1'; % Signal an Sensor 1
ni.Channel(2).ChannelName = 'input2'; % Signal an Sensor 2
ni.Channel(3).ChannelName = 'input3'; % Signal an Sensor 3
ni.Channel(4).ChannelName = 'input4'; % Signal an Sensor 4
So gebe ich das erste Signal aus. Aber wie komme ich nun an die anderen drei? Im Tutorial von MathWorks "Accessing Analog Input Channels" habe ich schon nachgeguckt, finde aber nur Möglichkeiten, wie ich die Einstellungen der Kanäle einzeln verändern kann.
Um es nochmal klar und deutlich zusagen: Ich möchte gerne jedes Signal in einer eingenen Achse in meinem GUI unterbringen.
Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus
Matthias
der sich selbst ueberwindet.
nachdem ich nun seit 6 Tagen auf der Suche war, habe ich dann doch eine Lösung gefunden. Für alle, die die Lösung interessiert, es ist sooooooooooo einfach Die Daten, die aus der NIDAQ ausgelesen werden, werden in einer Matrix abgespeichert. Man muss also wie folgt, die einzelnen Zeilen ansprechen.
Code:
data = getdata(ni);
% ----------- Signalausgabe auf den einzelnen Achsen ----------------- % Anpeilen der 1. Achse zur Signalausgabe plot(handles.axes_signal1, data(:,1),'c') % Anpeilen der 2. Achse zur Signalausgabe plot(handles.axes_signal2, data(:,2),'g') % Anpeilen der 3. Achse zur Signalausgabe plot(handles.axes_signal3, data(:,3),'r') % Anpeilen der 4. Achse zur Signalausgabe plot(handles.axes_signal4, data(:,4),'b');
Ich hoffe, dass ich so anderen das lange probieren oder suchen und grübeln ersparen kann.
Viele Grüße
Matthias
der sich selbst ueberwindet.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.