|
|
Darstellung einer nichtlinearen DGL 1. Ordnung in Simulink |
|
matlab123 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2012, 20:10
Titel: Darstellung einer nichtlinearen DGL 1. Ordnung in Simulink
|
|
|
|
|
Hallo Leute, ich bin ein Matlab/Simulink-Neuling, und habe eine Frage zur Abbildung einer DGL in Simulink. Es geht dabei um eine DGl 1.Ordnung, die ich soweit vereinfacht habe, das sie folgende Form besitzt:
y' + a*y + b*y^4=c
a,b,c sollen dabei erst einmal feste Werte sein, vielleicht müssen sie im zweiten Schritt noch einmal variabel gestalltet sein (sind aber auch dann nicht von y abhängig, sondern einfach verschiedene Messwerte)
Die DGL habe ich im Matlab über den "dsolve"-Befehl eingegeben und eine sehr lange Näherungsgleichung bekommen, was schon mal sehr gut war. Jetzt würde ich die DGL aber auch gerne in Simulink mit den Blockparameter darstellen, wobei mir aber ein geeigneter Ansatz fehlt. Die Koeffizienten a,b und c könnte ich ja einfach als gain-Glieder einfügen. y' müsste ja einfach das Integrations-Glied sein. Bei mir scheiterts nun daran, wie ich die Sachen miteinander verknüpfen muss.
Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erklären, ansonsten bitte fragen. Es wäre super wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte, vielen Dank schon einmal!
|
|
|
|
|
Caravaggio |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.09.2012, 20:17
Titel:
|
|
Stell die Gleichung einfach nach y' um. y' geht in den Integrator. Aus dem Integrator kommt y, welches dann mit deinen Koeffizienten a und b multipliziert wird. Danach noch c addieren und das negative Vorzeichen nicht vergessen...hast du y' und bist wieder am Anfang.
|
|
|
matlab123 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.09.2012, 12:59
Titel:
|
|