Verfasst am: 17.03.2015, 14:59
Titel: Darstellung eines HSV Bildes
hallo!
ich habe ein rgb-bild, das ich via rgb2hsv in ein hsv-bild umwandle...
nun möchte ich nur die h und s werte im "üblichen" hsv kreis darstellen...
komm da irgendwie nicht weiter, da matlab anfänger...
danke für deine antwort...
also ich hab mir das so vorgestellt, daß die h+s werte im farbkreis dargestellt werden (siehe anhnag, dort sind werte mit x markiert). das sollte dann eine "farbwolke" ergeben...
ist das irgendwie möglich?
Ja, na klar ist das möglich. Du musst nur den Farbkreis zeichnen (siehe SURF und PATCH) und dann die Kreuze eintragen.
Wieso das dann eine "Farb-Wolke" ergibt, verstehe ich noch nicht.
Leider kann ich auf Anhieb nur eine allgemeine Antwort auf die allgemeine Frage geben. Je konkreter und präziser die Frage, desto effizienter lässt sie sich beantworten.
danke für deine hilfe...
also es gaht darum, daß ich farbige objekte (in rgb-bildern) habe, die ich für eine bessere darstellung in hsv umwandle...
das funktioniert ja ohne probleme.
die v werte interessieren mich nicht wirklich, da ich keine 3d-darstellung des hsv raums will (kegel), sondern eben nur eine 2d-darstellung der h+s werte...
die will ich eben in dem farbkreis darstellen, da diese ja definiert sind...
die einzelnen werte des objektes ergeben mir dann eine - quasi - wolke (siehe anhang)...
d.h. ich muß mal den farbkreis in matlab zeichnen und zusätzlich die h+s werte in diesen farbkrteis eintragen...
ja eigentlich schon...
ich schaffs nicht den farbkreis darzustellen und auch die punkte darin...
hab schon viel drüber gesucht, aber leider nix gefunden...
ja eigentlich schon...
danke für deine hilfe!
lg
ps: den farbkreis im bild hab ich mir selber zusammengestoppelt, ist nicht im matlab passiert!
Eben das wird nicht auf Anhieb klar. Ich empfehle Fragen wie folgende zu stellen:
Zitat:
Ich möchte einen HSV-Farbkreis zeichnen. Folgendes habe ich probiert:
...
Diese Details haben nicht fuktioniert:
...
Wie kann ich diese Details lösen?
Zitat:
Hier kann man nur raten, was das bedeutet. Wenn ich Google nach "Matlab HSV circle" oder "Matlab hsv wheel" frage, bekomme ich über 7 Millionen Treffer, wobei die erste bereits sehr viel versprechend aussehen und brauchbaren Matlab-Code enthalten. Wenn ich jetzt irgendeinen dieser Vorschläge abtippe, könnte das nutzlos sein, weil Du genau das ja schon selbst probiert haben kannst. Eventuell ist bei Deinem Versuch nur ein Tippfehler vorhanden, und es wäre viel einfacher und effizienter, wenn Du Deinen Code postest und wir einen Verbesserungsvorschlag dazu machen könnten.
danke dir mal für die unterstützung...
anscheinend habe ich immer nach was falschem gesucht
bin jetzt auch schon etwas weiter, aber noch nicht ganz am ziel...
hab jetzt folgenden code:
jetzt stellt er die werte zwar da, aber, die werte sind nicht richtig...
ich habe ein bild mit einem "blauen" objekt geladen, dies dann in hsv umgewandelt und stelle es nun dar...
jetzt gibt es noch ein paar probleme:
- blau wird im rot-bereich dargestellt
- der hsv-farbkreis ist nicht ganz "richtig", er sollte ja in der mitte "weißer" sein und auch nach außen etwas angestufter...
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.