Verfasst am: 16.04.2016, 22:34
Titel: Darstellungsfehler bei der Funktion print() in Octave
Hallo MATLAB Forum,
ich versuche in GNU Octave Version 4.0.0 eine Grafik als .pdf oder auch .png zu speichern. Leider kommt es beim speichern zu Darstellungsänderungen im Vergleich zur Bildschirmanzeige (vgl. Schriftart, Griechische Letter, etc. in den Datein im Anhang).
Lässt sich die Grafik genau so speichern wie in der Bildschrimanzeige? (Außer mit einem Screenshot natürlich )
Hi Harfi,
ich denke hier im Forum verwenden einfach zu wenige GNU Octave... Da würde ich eher direkt auf der mailingliste oder im IRC chat fragen.
Zu deinem Problem:
wenn du mit einem OpenGL toolkit print machst, wird alles durch gl2ps gefiltert. Manche Sachen wie Tex (die griechischen symbole) gehen da momentan noch verloren. Multiline Text z.B. auch. Bei gnuplot sollte das allerdings klappen, daher bin ich verwundert, dass du schreibst das würde nicht gehen.
Ein anderer Weg (nur unter GNU/Linux) ist mit OSMesa (__osmesa_print__) direkt das Bild zu holen und in ein PNG zu speichern.
Falls du eh Latex verwendest, kannst du auch das hier verwenden: http://wiki.octave.org/Printing_with_FLTK oder psfrag (habe ich schon häufig gemacht, funktioniert 1A)
Wege gibt es also genug, du must dich nur für einen entscheiden
Gruß Andy
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.