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Darstellungsfehler bei Patch |
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SSBSTS |
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Verfasst am: 02.12.2014, 14:16
Titel: Darstellungsfehler bei Patch
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Servus liebe Forumgemeinde!
ich plotte zum Teil komplexe Geometrien mit hinterschneidungen mit dem Patchbefehl. Allerdings entstehen dabei darstellungensfehler sofern der default renderer opengl eingestellt ist. für manche größen ist das nicht schlimm, dann stelle ich auf ZBuffer um und die Fehler sind "behoben"
allerdings würde ich gerne auf einen transparenten Patch (transparanz geht nur mit opengl, wenn ich mich nicht täusche) weitere Vektoren mit dem Quiver befehl plotten. Stell ich die FaceAlpha auf 0, also vollkommen transparent, sehe ich diese Fehler nicht, allerdings würde ich gerne die Transparenz varieeren können und das ohne Darstellungsfehler. Um die Art der Darstellungsfehler zu verdeutlichen seht ihr hier 2 Teilausschnitte einer Geometrie:
Mit ZBuffer ohne Transparenz und Fehler:
Mit OpenGl und Transparenz, allerdings mit Fehler:
Hat jmd. eine Idee, wie man diese Fehler vermeiden kann?!
Viele Grüße
SSBSTS
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Harald |
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Verfasst am: 02.12.2014, 14:42
Titel:
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Hallo,
mit welcher MATLAB-Version arbeitest du?
Falls du mit einer älteren arbeitest, kann ich gerne Beispielcode in einer neueren Version testen und schauen, ob das Problem auch dort besteht. In R2014b wurde ja das gesamte Grafiksystem überarbeitet, da ist es durchaus möglich, dass solche Probleme "nebenbei" behoben wurden.
Grüße,
Harald
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SSBTS |
Gast
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Verfasst am: 02.12.2014, 15:02
Titel:
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Hi harald,
arbeite mit
ans =
8.3.0.532 (R2014a)
darf die daten auch leider nicht rausgeben
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SSBSTS |
Gast
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Verfasst am: 02.12.2014, 15:51
Titel:
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Das problem hat sich gelöst mit
set(gcf, 'Renderer', 'OpenGL');
was mich stark wundert, da OpenGL ja er default renderer ist
aber wenn ich ihn explizit setzte funktioniert es.
auch opengl software löst das problem
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Harald |
Forum-Meister
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Verfasst am: 02.12.2014, 16:15
Titel:
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Hallo,
schön, dass sich das Problem gelöst hat.
Grundsätzlich braucht man für solche Tests ja nicht die Daten, sondern nur den Code. Häufig kann man den Code dann mit mehr oder weniger zufälligen Daten ausführen.
Grüße,
Harald
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SSBSTS |
Gast
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Verfasst am: 03.12.2014, 11:37
Titel:
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Muss mich nochmal korrigieren. Gestern gings weil ich einmal opengl software eingegeben habe und dann weitergearbeitet habe.
heute stelle ich fest das der set befehl nicht reicht.
also einmal opengl software in den code und dann läufts
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