WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Database Toolbox findet keine data sources

thargor
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.04.2011, 09:50     Titel: Database Toolbox findet keine data sources
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich versuche grad meinen Matlab-Workspace mithilfe der Database-Toolbox in eine Datenbank zu schreiben. Jedoch ärgert mich der Visual Query Builder, da unter "Data sources" nichts angezeigt wird. Ich habe mich grad durch die im Getting Started Guide beschriebenen Schritte geklickt "Define ODBC"->Benutzer-DSN->hinzufügen...) Allerdings taucht bei mir der Schritt, in dem ich die mdb-Datenbank auswählen kann ("Select database"), nicht auf! Ich kann nur den SQL-Server auswählen, allerdings keine Datei...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch...

Danke schon mal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

thargor
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 30.04.2011, 15:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gut, ich bin ein Stück weitergekommen: das Problem lag bei meinem 64bit Windows... im Systemordner gibts aber noch die 32bit-Version der Datenquellen-Verwaltung (odbcad32.exe). Damit konnte ich die gewünschte Datenquelle einbinden. Allerdings zeigt der Visual Query Builder immer noch keine Datenquellen an...

Somit ich immer noch keine Daten zwischen der Datenbank und Matlab austauschen :-/

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2011, 19:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

probier doch mal, auf deinem 64bit-Rechner die 32bit-Version von MATLAB (und der Database Toolbox) zu installieren (Autostart abbrechen und im 32bit-Ordner die setup-Datei ausführen). Das sollte gehen.

Grüße,
Harald

thargor
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 01.05.2011, 16:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tipp! Hat wunderbar funktioniert, jetzt tauchen die Datenbanken wie gewünscht auf!

thargor
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 02.05.2011, 17:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Noch ne Frage: Ist es möglich Matrizen direkt aus dem Workspace zu importieren? Ich arbeite mit ner SQL-Datenbank (phpMyAdmin) und will jetzt Matrizen in ne Tabelle in meiner Datenbank abspeichern...
Nur gelingt mir das leider nicht...

thargor
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011, 09:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was ich mittlerweile schon kann, ist einzelne Spalten meiner Zelle aus dem Workspace in ein Datenbankfeld zu schreiben. Ich würde allerdings ganz gerne die ganze Zelle als Tabelle in die Datenbank schreiben.

Außerdm ist das spaltenweise Einlesen sehr seltsam: Wenn ich die erste Spalte übertrage, wird die in das erste Feld der Datenbank geschrieben und belegt dort die ersten 1000 Zeilen. Wenn ich die zweite Spalte exportiere, funktioniert das auch, allerdings werden dann die Zeilen 1001 bis 2000 belegt. Und so weiter... Also sieht das ganz dann so aus:

Wert1 Wert2 Wert3
15 0 0
14 0 0
...
0 22,3 0
...
0 0 25,8

Ich kapiers net...

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.