WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datafeed; Woher die Securities?

JohnnyCash
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 2009b
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 16:02     Titel: Datafeed; Woher die Securities?
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Wollte mal die Datafeed-Toolbox nutzen um mir aktuelle Kurse von yahoo zuladen. Im Prinzip ja eigentlich relativ intuitiv. Leider bekomm ich keine Werte geliefert, da ich nicht weiß, welche "Securities" bzw welche Abkürzungen ich angeben muss.

Habs als erstes mal mit "XOM" für Exxon Mobil probiert und bei "choose markets" "corp" ausgewählt. Klappt nicht.

Woran liegt es? Falsche Abkürzung? Falsch mit yahoo connected? Für den Yahooservice muss ich ja eigentlich keine IP und Port angeben, oder?

Jemand vielleicht eine Ahnung?

MfG
Johnny
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

JohnnyCash
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 16:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alles klar, hat sich schon erledigt! Funktioniert doch Smile

War wohl ein Fehler bei der Auswahl der Daten! Manche Variablen werden einfach nicht angegeben. Aber Ask/Bid funktioniert.
Aber trotzdem gleich 2 Anschlussfragen. Wie werden die Daten in Matlab abgespeichert? Als struct?
Und wie kann ich (falls möglich) die Nachkommastellen einstellen? Wenn ich mir die Kurse zu Währungen ausgeben lasse, dann bekomme ich nur 2 Nachkommastellen. Ist aber bei Währungen ziemlich ungenau. Ich brauch 4 Nachkommastellen.

MfG
Johnny

JohnnyCash
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 16:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
okay die beiden Frage haben sich auch grad erledigt^^

sorry fürs vollspammen...

JohnnyCash
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Beitrag Verfasst am: 17.03.2011, 23:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Okay, will nur nochmal kurs zusammenfassen, wo jetzt genau meine Probleme waren und wie sie gelöst wurden.

Zitat:

Leider bekomm ich keine Werte geliefert, da ich nicht weiß, welche "Securities" bzw welche Abkürzungen ich angeben muss.

Die Securities findet man unter http://de.finance.yahoo.com/
Hierbei ist bei Matlab immer als Security das anzugeben, was bei yahoo bei dem Wert in "Klammern" steht.

Beispiel: Will man den Wert des Dax haben, dann ist dies unter http://de.finance.yahoo.com/q?s=^GDAXI die Kombination die hinter DAX in Klammern steht, also ^GDAXI

Will man die Daten für eine Aktie haben dann wäre dies z.B. für Lufthansa LHA.DE

Man muss darauf achten, dass man immer bei "choose market" den richtigen Typ auswählt. Für den DAX wäre dies also "Index" und für Lufthansa "Corp".

Zitat:

Für den Yahooservice muss ich ja eigentlich keine IP und Port angeben, oder?

Nein, muss man nicht. Man muss sich nur mit yahoo verbinden. Ist bei der Toolbox idiotensicher.

Zitat:

Wie werden die Daten in Matlab abgespeichert? Als struct?
Und wie kann ich (falls möglich) die Nachkommastellen einstellen? Wenn ich mir die Kurse zu Währungen ausgeben lasse, dann bekomme ich nur 2 Nachkommastellen. Ist aber bei Währungen ziemlich ungenau. Ich brauch 4 Nachkommastellen.

Ja, sie werden als struct abgespeichert.
Und die Nachkommastellen werden nur in der Toolbox auf 2 Nachkommastellen gerundet. Gibt man sich im Command Window später den struct aus, dann bekommt man alle 4 Nachkommastellen angezeigt.

So hoffe das hilft vielleicht noch mal irgendjemanden in Zukunft!

Johnny

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.