Verfasst am: 08.01.2015, 18:51
Titel: Datei aus Listbox auswählen
Hallo!
Mit meinem GUI will ich Dateien eines Ordners anzeigen und dann eine einzelne Datei per Doppelclick mit der Maus auswählen und öffnen. Das Auswählen der Datei funktioniert allerdings nur, wenn m-file und die auszuwählende Datei im gleichen Ordner liegen. Sobald diese nicht im gleichen Ordner sind, kommt die Fehlermeldung: "Undefined function 'untitled' for input arguments of type 'struct'". Hat jemand einen Tipp, wie ich eine Datei aus der Listbox auswählen kann, auch wenn m-file und Datei nicht im gleichen Ordner gespeichert sind?
function listbox1_CreateFcn(hObject, eventdata, handles)
usewhitebg = 1;
if usewhitebg
set(hObject,'BackgroundColor','white');
else set(hObject,'BackgroundColor',get(0,'defaultUicontrolBackgroundColor'));
end
Verfasst am: 27.01.2015, 16:44
Titel: Re: Datei aus Listbox auswählen
Hallo newmatlabuser123,
Das Problem ist, dass das Programm mit dem CD-Befehl in einen anderen Ordner wechselt. Das ist einerseits unnötig, weil man das File auch laden kann, wenn man den vollständigen Pfad angibt. Andererseits wäre es trotzdem kein Problem, wenn der Pfad des M-Files im Matlab Path eingetragen wäre. Dann würde Matlab es auch wiederfinden. Siehe "pathtool" und suche in der Dokumentation nach "PATH".
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.