|
|
Datei mit Filedialog in Variable abspeichern |
|
dx_dy |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.01.2013, 14:25
Titel: Datei mit Filedialog in Variable abspeichern
|
|
Hallo,
da ich mit Matlab keinerlei Erfahrung mit GUIs habe folgende Frage.
Ich möchte, nachdem der "Run-Button" betätigt wurde, dass sich ein Filedialog geöffnet wird und eine Datei in eine Variable abspeichert.
Das Format der Datei sind Zahlenblöcke die mit Tabs getrennt sind. Wenn es geht möchte ich nur die ersten 3 Spalten (Zahlenblöcke) auslesen und abspeichern.
Über Hilfe in Form von Infos oder Beispielen wäre ich sehr dankbar!
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.01.2013, 15:08
Titel: Re: Datei mit Filedialog in Variable abspeichern
|
|
Hallo dx_dy,
Dies ist eine sehr allgemeine Frage. Deshalb läßt sie sich auch nur allgemein beantworten: Benutze die Befehle "uigetfile" und "csvread" im Callback des Run-Buttons.
Versuche es einfach mal, lies die dazugehörigen HELP und DOC Texte und wenn dann konkrete Probleme auftreten, ist eine Frage Forum einfacher zu beantworten.
Gruß, Jan
|
|
|
dx_dy |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2013, 18:42
Titel:
|
|
Geb ich Dir natürlich recht!
Falls es jemand interessiert:
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2013, 22:57
Titel:
|
|
Hallo dx_dy,
Der Test, ob UIGETFILE abgebrochen wurde, sollte nicht mit "==0" erfolgen. Das funktioniert zwar, aber falls ein String zurückgegen wird vergleicht Matlab alle Buchstaben.
Im Falle eines Abbruchs ist es nit hilfreich den Pfad- und File-namen auf 1 zu setzen. Also ein Verbesserungsvorschlag:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|