Verfasst am: 17.05.2012, 17:33
Titel: Dateinamen zu Listbox hinzufügen
Hallo,
ich habe ein ziemliches Anfängerproblem. Aber nach stundenlangem tüfteln und suchen habe ich immer noch keine passende Lösung, deswegen möchte ich euch um Hilfe bitten.
Ganz vereinfacht geht es darum:
Ich habe einen Addbutton und eine Listbox.
Mit dem Addbutton wähle ich Dateien aus (uigetfile, Multiselect on) und möchte die Dateinamen in der listbox anzeigen lassen.
Grundsätzlich klappt das auch. Probleme habe ich nur, wenn ich zu bereits geöffneten Dateien weitere hinzufügen möchte.
Habe ich zum Beispiel zuerst eine Datei ausgewählt und möchte anschließend mehrere Dateien auf einmal hinzufügen, so kommt die Fehlermeldung:
Error using set
Cell array of strings may only contain string and numeric matrices
Oder umgekehrt, wenn ich zuerst mehrere Dateien auf einmal geöffnet habe und dann noch eine Datei hinzufügen möchte, dann kommt folgende Fehlermeldung:
Cell contents reference from a non-cell array object.
Es geht wohl darum, beim Öffnen von nur einer Datei, den Dateinamen trotzdem in ein Cell-Array zu wandeln. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Code:
% --- Executes on button press in addbutton. function addbutton_Callback(hObject, eventdata, handles) % hObject handle to addbutton (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
% Pfad für uigetfile
path2dir = '/Users/antongeist/Documents/MATLAB/Versuche';
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.