|
|
Dateizugriff von Matlab/Simulink auf S-Fun beenden und ... |
|
Andre R. |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R13
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.02.2011, 12:44
Titel: Dateizugriff von Matlab/Simulink auf S-Fun beenden und ...
|
|
Dateizugriff von Matlab/Simulink auf S-Funktion beenden und S-Funktion aktualisieren.
Hallo Forum,
ganz seltsame Frage:
Kann ich den Dateizugriff von Matlab/Simulink auf meine S-Funktion beenden, sodass ich eine neue Version kompilieren kann, ohne dass sich Matlab/Simulink herunterfahren muss ?
Aktuell gewährt mir das Dateisystem kein Zugriff auf die S-Funktion, nachdem ich das entsprechende Modell wieder geschlossen habe.
Gibt es einen Consolenbefehl (wie "clear"), der den Zugriff wieder freigibt ?
MfG Andre
|
|
|
|
|
SimRookie |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.02.2011, 13:51
Titel:
|
|
Hallo Andre,
ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Wieso Zugriff auf die S-Funktion?? Es geht ohne etwas beenden zu müssen. Soweit es mir bekannt ist bennötigt Simulink die Quelldatei der S-Funktion nur zum erzeugen des Blocks. Nach dem Erzeugen stehen alle Funktionalitäten in dem MEX-Kompilat sodass es kein Zugriff auf die .c-Datei statt findet.
MfG
SimRookie
|
|
|
Andre R. |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.02.2011, 15:21
Titel:
|
|
Hallo
ich schreibe und compile meine S-Funktionen aktuell wie folgt:
In einem C/C++ Editor schreibe ich den Quellcode (MeineSFunktion.c)
und mit der dem Konsolenbefehl "mex(.bat) MeineSFunktion.c" compiliere ich mir meine S-Funktion (MeineSFunktion.dll)
"MeineSFunktion" ist der Parameter des User-Defined-Functions / S-Function-Blockes.
Ist das Zielverzeichnis des Compilers der Simulink-Arbeitsordner und die alte MeineSFunktion.dll wurde schon vom Simulink aufgerufen, kann ich wegen Dateizugriffsfehler nicht compilieren.
Ist das Zielverzeichnis des Compilers ein anderer Ordner, so gelingt es mir nicht, die fertig-compilierte S-Funktion in den Arbeitsordner zuverschieben. Ebenfalls Dateizugriffsfehler.
Ich bekomme keinen Zugriff auf die alte MeineSFunktion.dll sofern ich nicht Matlab komplett schließe...
Gruss
|
|
|
SimRookie |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2011, 13:25
Titel:
|
|
Hallo André,
tut mir leid, konnte nicht früher antworten. Ich weis auch nicht aus dem Stand weiter. Das einziger was ich dir vorschlagen kann: ich kann versuchen deine S-Funktion bei mir zu übersetzen wenn du mir deine S-Funktion Quelldatei sowie alle Quelldateien, die du einbindest, schickst. Was vielleicht gut wäre ein paar screenshots wenn du im Matlab die befehle "mex -setup" eingibst und die Frage mit "n" beantwortest.
MfG
SimRookie
|
|
|
Lord nibbler |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2011, 14:21
Titel:
|
|
Hallo,
probier mal
wenn das nicht funktioniert gibt es ein feines freeware tool, das dieses problem lösen sollte: den Unlocker.
Gruß Lord nibbler
|
|
|
Andre R. |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.02.2011, 15:03
Titel:
|
|
@ SimRookie : Danke für das Angebot, aber...
Lord nibbler hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
probier mal
[...]
Gruß Lord nibbler |
Funktioniert
Danke
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|