WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten an serielle Schnittstelle senden

MichaW
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2012, 17:52     Titel: Daten an serielle Schnittstelle senden
  Antworten mit Zitat      
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein MATLAB Script geschrieben, welches Daten an die serielle Schnittstelle sendet und anschließend Daten empfängt. Das Ganze funktioniert super. Jetzt möchte ich diese Funktionalität in Simulink umsetzen, wobei ich die Instrument Control Toolbox verwende. Jetzt fangen die Fragezeichen an: Welche Blöcke muss ich benutzen - SerialSend/Serial Recieve/Serial Configuration oder To Instrument/Query Instrument? Wenn ich die Doku zu der Toolbox richtig verstanden habe, müsste ich eigentlich den Serial Send- und den Serial Receive Block benutzen, da meine Daten, die ich senden möchte, folgendermaßen aussehen: ['7E'; '31';...] Ich wandele diese vorher mit hex2dec um (was ich im MATLAB Script auch getan habe).

Ich habe schon etliche Varianten probiert - bisher ohne Erfolg. Entweder bekomme ich die Meldung, dass nichts zu empfangen ist (bei To Instrument/Query Instrument) oder ich empfange nur Nullen (bei Serial Send...). Vielleicht liegt das Problem daran, dass die Daten von Simulink ständig gesendet werden und das angeschlossene Gerät daher nicht senden kann?? Wie bringe ich Simulink dazu, dass meine Daten nur ein einziges Mal gesendet werden (so wie im MATLAB Script mit fwrite)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hat.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Student__

Gast

Beitrag Verfasst am: 24.10.2012, 13:32     Titel: Schnittstelle
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich habe dein Problem verstanden weiss aber nicht genau wie ich dir weiter helfen kann. Ich habe ebenfalls so eine Aufgabe bekommen ein Matlabcode zu schreiben, um ein Digitalnivellier über einen PC anzusteuren. Vielleicht kanns du mir ein Teil deines Codes zeigen, wie man das Gerät zum Beispiel Ein und ausschaltet, dies funktionniert nicht richtig bei mir.

Vielen Dank

MichaW
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 29.10.2012, 19:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hoffe das ist der richtige Teil Code, den Du suchst. Das ist im Prinzip aus der MATLAB Hilfe zusammen gesammelt.
Code:

tx = ['7E';'31';'00';'00';'00';'0E';'00';'00';'00';'00';'00';'49';'7E'];

tx_dec = hex2dec(tx);

s = serial('COM1');
set(s, 'BaudRate', 19200);
set(s, 'DataBits', 8);
set(s, 'FlowControl', 'hardware');
set(s, 'Parity', 'even');
set(s, 'StopBits', 1 );
set(s, 'Terminator', 'CR');
set(s, 'InputBufferSize', 1024);

fopen(s);

% Schreiben an die Schnittstelle
fwrite(s, tx_dec, 'uint8');

% Lesen der Daten
rx_dec = fread(s);

rx = dec2hex(rx_dec)

Mein beschriebenes Problem bekomme ich anscheinend nur mittels xPCTarget gelöst.

angleblue63
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 31.10.2012, 06:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
das heisst dann wohl, dass ich mein Problem so lange umformulieren muss bis es mit einem der Matlab Minimierungs-Funktionen lösbar wird.

Gibt es denn kein Algorithmus, der in der Lage ist über mehrere Zeitpunkte zu optimieren? Ansonsten werde ich auch hier so umformulieren müssen, dass Matlab das hinbekommt.

thepass4sure http://www.thepass4sure.info
Exam material 70-413 http://www.thepass4sure.info/70-413-test.html
Training 70-414 http://www.thepass4sure.info/70-414-test.html

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.