|
JohnnyCash |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2011, 16:16
Titel: Daten aus dem Web
|
 |
|
 |
|
Hallo!
Ich habe vor mir ein kleines Programm zu schreiben mit welchem ich gerne Wechselkurse analysieren möchte. Dazu möchte ich logischerweise die aktuellsten Währungskurse nutzen. Nun bin ich aber ein relativer Rookie in Matlab und der Kommunikation zwischen Matlab und dem WWW.
Nun meine Frage, welche function zum Importieren von Daten kann ich benutzen? Meist werden die Wechselkurse ja in html-Tabellen dargestellt, welche minütlich akutalisiert werden (z.B. http://ard.gedif.de/ard/waehrung_devisen.htm?u=0&k=0). Manche nutzen aber auch Flash oder Java-Appliaktionen, was das Importieren wohl schwieriger macht, oder?
Andere Anbieter bieten Währungsrechner an (z.B. http://www.onvista.de/devisen/devisenrechner.html), wobei hier natürlich auch interessant wäre sich dort die Kurse rauszuziehen.
Wie gehe ich am besten vor? Könnt Ihr mir vielleicht bei paar nützliche Functionen nennen bzw. Tipps geben? Vielleicht kennt ja auch jemand ein passendes Tutorial.
Grüße
Johnny
|
|
|
|
|
Peter Quint |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2011, 18:53
Titel:
|
 |
Hmmm... also ich gebe Dir nur ein paar Tipps, damit Du irgendwo anfangen kannst.
Jede Adresse hat (min.) eine IP. Die findet Du mit den Windowseigenen Boardmittel Nslookup
(Win+R, 'Nslookup' eingeben, dann z.B. www.google.de und Du bekommst die jeailigen IPs)
Nun kannst Du z.b. so an die Daten kommen [ohne Gewähr, da ich es nur mit unseren hauseigenen Roboter-Server machen , Port stimmt logischer Weise auch nicht]. Würde Breakpoints setzen
Wenn Du mal auf der Seite bist (mit Deinem Browser) Kannst Du Dir den Quelltext anschauen und überlegen, nach was Du suchen musst um an die Werte zu kommen.
Auf Deiner Beispielseite z.B. sind die Angaben die Du sucht in solchen Blöcken.
Es gibt in Matlab verschiedene Möglichkeiten diesen Text mit regulären Ausdrücke zu filtern.
Gebe in Matlab einfach mal
und suche da weiter bist Du etwas findest was Dir am besten weiterhilft
|
|
|
JohnnyCash |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2011, 00:27
Titel:
|
 |
Hey!
Danke für deine Antwort! Schätze das Auslesen der Daten wird wohl doch mehr Schwierigkeiten mit sich bringen als gedacht. Wäre echt dankbar falls jemand gute Quellen/Tutorials hat, die ins Thema einführen. Hab auch an XML-Daten gedacht bzw. RSS-Feed. Sind die irgendwie möglich einzubinden?
Bin von meinen Kenntnissen im Prinzip noch nicht wirklich in der Lage einzuschätzen, ob das Vorhaben Daten aus dem Netz kontinuierlich zu laden überhaupt mit Matlab möglich ist. Die Verabreitung der Daten hingegen stellt eigentlich kein Problem dar.
Mfg,
Johnny
|
|
|
Peter Quint |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2011, 12:26
Titel:
|
 |
Kurze Antwort:
Quellen/Tuotrials kenne ich dazu nicht (habe aber auch nicht gegooglet ).
Wenn Du das über eine Website machst, ist es mit Matlab sehr einfach möglich. Matlab ist zwar mächtig und gleichzeitig einfach zu handhaben aber ich würde bei Deinen aktuellen Projekt eher auf Java oder C++ ausweichen (da gibt es bestimmt auch mehre Vorlagen).
Du kannst übrigens externe Programme über Matlab starten und die Rückgabe bekommen. Heißt: Wenn du Dir ein Java-Programm schreibst, dass quasie ein Array mit den Werten ausgibt, kannst dies in Matlab weiter bearbeiten/verwenden.
Die Lösung mit der Website hat auch den gravierenden Nachteil, dass Du immer die HTML-Verarbeitung der aktuellen Seite anpassen musst, sollte diese sich vom Layout,... ändern.
An Deiner Stelle würde ich mal nach Widges-Code für Börsenticker google. Da gibt es bestimmt etwas aus dem Handy oder Windows-Widges -Bereich in dem Du Dir Anregungen holen kannst.
|
|
|
JohnnyCash |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2011, 17:38
Titel:
|
 |
Hallo!
Danke für den Ratschlag.
Für Java oder C++ fehlen mir leider die Kenntnisse. Bleibt eigentlich nur Matlab über. Hatte auch an Access gedacht. Aber die Verarbeitung in Matlab ist definitiv komfortabler. Zumal ich zusätzlich überlegt hab, mir das Programm dann als C-File zu konvertieren (falls dies überhaupt möglich ist^^).
Auf die Idee mit den Widgets bin ich auch schon gekommen. Hab dort sogar schon was ganz brauchbares gefunden. Bei www.goyax.de werden solche Widgets mit API angeboten.
Bloß leider fehlen mir bis jetzt noch die Kenntnisse um diese (wenn überhaupt machbar) mit Matlab zu verbinden.
|
|
|
Peter Quint |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2011, 17:41
Titel:
|
 |
Du brauchst nicht die API sondern nur das Consolenprogram. Dies kann man dann ganz einfach in Matlab starten und die Ausgabe bekommen. Wie das aber geht steht 1000mal hier im Forum...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|