Verfasst am: 30.03.2008, 16:44
Titel: Daten aus Excel lesen, irgendwas läuft hier falsch !
Hallöchen,
Ich habe ein seltsames Problem.
Kleine Beschreibung:
Ich hab ein File A welches mir mit interp2 eine Fläche interpoliert und dann plotet. Die Datenübergebe ich direkt.
File B ist ganz gleich, nur holt es sich die Daten aus einem Excel File.
Problem: Wenn ich nun die Files starte, kommen unterschiedliche Flächen raus. Was aber nicht sein darf. Die an interp2 übergebenen Daten sind stets die gleichen. Nun steh ich ein bisschen an ..
Ich poste mal´n Code:
File A
Code:
x = [7090110130]
y = [2.11.91.41.30.8]
Z = [9192857750; 9695938850; 9998929361; 9699959156]';
[XX,YY] = meshgrid(x,y);
xi = 70:1:130;
yi = 0.8:0.1:2.1;
[XI,YI] = meshgrid(xi,yi);
ZI = interp2(XX,YY,Z,XI,YI,'cubic');
mesh(XI,YI,ZI);
So .. die beiden liefern völlig unterschiedliche Ergebnisse. Das Ergebnis aus Code 1 ist völlig richtig, bei Code 2 nicht mehr. Ich versteh sowieo nicht warum bei Code 2 die ZI Matrix (welche ja von interp2 generiert wird) "höhere" Werte dabei sind.
Vielleicht sieht ja jemand aufm ersten Blick was da falsch sein könnte ?!
ich denke, es ist am wahrscheinlichsten, dass Du eben doch nicht die beiden Programme mit den selben Daten fütterst. Poste doch mal das Excel-File.
Wenn ich eine Tabelle mit A3:F7 wie folgt anlege
Ob das nötig ist musst Du entscheiden...
Am Code hab ich nichts geändert, hab nur die Excel-Tabelle wie angegeben erstellt. Ich nehme an, Deine sieht anders aus, oder es gab einfach einen Tippfehler beim Eintragen der Daten in Matlab.
Da hilft nur ne Pause zu machen oder jemand anderen gucken zu lassen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.