Verfasst am: 31.12.2020, 14:48
Titel: Daten aus mehreren Dateien Lesen
Hallo zusammen,
ich möchte Messwerte aus mehreren Dateien lesen, zusammenfügen und plotten.
Zum laden der Dateien hab ich mit Matlab automatisch dieses Script erstellt und geringfügig angepasst, was auch gut zum lesen einer Speziellen Datei funktioniert.
Code:
%% Import data from text file % Script for importing data from the following text file:
%
% filename: Stange_02\Stange_2_000075_TRC.ASC
%
% Auto-generated by MATLAB on 31-Dec-2020 14:03:36
%% Namen und Pfade festlegen
%Dateipfad festlegen
FileID = "Stange_02\Stange_2_000074_TRC.ASC";
%% Setup the Import Options
opts = delimitedTextImportOptions("NumVariables", 8);
% Specify range and delimiter
opts.DataLines = [27, Inf];
opts.Delimiter = "\t";
Jetzt habe ich in dem Ordner "Stange_02" mehrere Dateien die ich Einlesen möchte. Sie sind durchnummeriert von Stange_2_000001_TRC.ASC bis Stange_2_000074_TRC.ASC
Kann ich den Dateiname und am ende auch den Namen der Tabelle so als Variable deklarieren, dass ich mit einer Schleife automatisiert alle Dateien importieren kann?
Viele grüße, einen guten Rutsch und frohes Neues Jahr
Alexander
Tabellen mit verschiedenen Namen zu generieren halte ich für keine gute Idee, da das die Weiterverarbeitung sehr erschwert. Stattdessen würde ich Cell Arrays empfehlen:
Code:
list = dir('Stange_2_*.ASC');
for k = 1:numel(list)
FileID = list(k).name;
% ... Setzen der Optionen. Das kann aber auch vorgezogen werden.
Stange2{k} = readtable(...) end
Dies geht davon aus, dass die Dateien im momentanen Verzeichnis liegen und alle dieselbe Anzahl Kopfzeilen, Anzahl und Bedeutung von Spalten etc. haben.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
dein Tipp mit den Cell Arrays war Gold wert.
Es hat die ganze Sache deutlich vereinfacht.
Frohes neues, MfG
Alexander
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.