|
|
|
Daten aus Vektor integrieren/Tiefpass filtern |
|
| Wostl |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2012, 20:07
Titel: Daten aus Vektor integrieren/Tiefpass filtern
|
 |
| |
 |
|
Servus Forum,
ich zermattere mir schon den ganzen Tag den Kopf, habe bisher aber noch keinen Lösungsansatz gefunden der funktioniert.
Zu meinem Problem:
Ich habe einen digitalen Bitstream, der eine analoge Eingangsspannung als pulsweitenmodulierten Rechteckstream enthält. Diesen Stream habe ich mit einem Osci aufgenommen, in eine .csv gespeichert und mit Matlab eingelesen/geplotet.
Wenn ich diesen Bitstream hardwaremäßig mit Hilfe eines RC-Tiefpasses filtere, dann kann ich mir am Osci das analoge Eingangssignal anschauen.
Genau dieses analoge Eingangssignal würde ich mir gerne mit Matlab aus meinen Daten plotten lassen.
Mein Problem ist jedoch, dass ich keine Funktion, sondern nur einen Vektor mit min. 10^8 Werten habe. Dieser besteht aus 5V und 0V Werten in einer beliebigen Anordnung (z.B. 500x5V, 200x0V, 350x5V ...).
Nun zu meiner Frage:
Kann ich diesen Vektor irgendwie integrieren oder Tiefpass filtern? Ich habe bis jetzt nur Matlab-Funktionen gefunden, die eine mathematische Funktion integrieren/filtern können, welche ich aber nicht habe.
Oder kann ich die Werte des Vektors in eine Funktion umwandeln?
Ich danke euch schon mal fürs durchlesen und warte gespannt auf eure Antworten/Ideen!
Schönen Abend!
Wostl
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2012, 21:17
Titel:
|
 |
Hallo,
integrieren: trapz
filtern: filter
Für die Erstellung eines Filters bietet sich auch FDATOOL (Signal Processing Toolbox) an.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Wostl |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2012, 08:25
Titel:
|
 |
Hallo,
mein Problem besteht darin, dass mir Matlab bei den genannten Funktionen alle Werte des Vektors zu einem Wert zusammenfasst.
(Also beim Integrieren die komplette Fläche unter dem Signal ausgibt).
Ich benötige jedoch ein kontinuierliches Signal, so als würde ich ein RC-Glied mit den Werten laden/entladen.
Zur weiteren Beschreibung des Problems habe ich die beiden Bilder angehängt:
| Beschreibung: |
| Dies ist die analoge Eingangsspannung. Wenn man den Bitstream über einen RC-Tiefpass schickt, kann man dieses Signal am Ausgang wieder sehen. |
|
 Download |
| Dateiname: |
Analog.JPG |
| Dateigröße: |
27.34 KB |
| Heruntergeladen: |
585 mal |
| Beschreibung: |
So sieht der digitale Bitstream der analogen Eingangsspannung aus. Bei einer anderen Eingangsspannung verändert sich dementsprechend der Bitstream. |
|
 Download |
| Dateiname: |
Digital.JPG |
| Dateigröße: |
19.86 KB |
| Heruntergeladen: |
580 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|