|
phil84 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:10
Titel: Daten ausschneiden
|
|
hallo,
hoffe jemand von euch kann mir bei folgenden problem weiterhelfen:
ich habe in einer mat datei mehrere signale (mit unterschiedlichen größen (XX x 2 matrix). die 1. spalte hat die zeiten gespeichert; die 2. die dazugehörigen werte. nun soll aus den gesamten messungen einzelne bereiche ausgeschnitten werden. dazu habe ich folgendes bisher gemacht:
dies geht nicht, da zwar durch str2mat(signals{t}) der signalname steht, aber ich nicht dahinter die klammern für die spalten-/reihenzuweisung machen kann.
wäre sehr froh, wenn mir jemand einen tipp geben könnte!
vielen dank & gruss aus tokio
philipp
|
|
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.01.2008, 11:49
Titel:
|
|
Hallo Philipp,
ich verstehe nicht ganz, was diese Zeile
bewirkt.
Enthält signals die Namen aller Variablen mi Workspace? also auch start_time und end_time?
Kennst Du die Namen der Variablen nicht besser? Dann könntest Du auch den Code übersichtlicher schreiben?
Ansonsten schaue Dir mal den Befehl eval an, evtl ist es dass was Du brauchst.
|
|
phil84 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 03:50
Titel:
|
|
hallo michaela,
danke für deine antwort.
die zeile
bewirkt, dass ich alle signalnamen auslesen kann (je nachdem was gemessen wird hat es andere signale). dein tipp mit der evtl funktion hat mich weiter gebracht. allerdings habe ich jetzt erneut ein problem.
mir ist nun gekommen, dass ich das ganze auch vielleicht einfacher lösen könnte. ich habe von den messungen bereits figures erstellt (immer ausschnittsweise). gibt es in matlab die möglichkeit, dass man anhand des ausschnittes, den man geplottet hat eine neue MAT datei erstellt? also nur von den entscheidenenden sekunden eine MAT datei und nicht von 30 min!
grüße
philipp
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.01.2008, 19:02
Titel:
|
|
Hmmm und woher weiss Matlab, was damals geplottet wurde? Liegen die figures noch als *.fig vor, bzw. hast du die Zahlen?
Natürlich kann man nur einen Ausschnitt der Daten speichern - aber eigentlich finde ich es immer besser, alle Rohdaten aufzuheben - man weiss ja nie, was man noch braucht (background?).
Was soll denn beim automatisierten Auswerten geschehen? Ein Bild geplottet werden? Der relevante Zeitausschnitt exportiert werden? Spielt Speicherplatz eine Rolle?
Wenn Du dein Problem genauer beschreibst, kann ich Dir hoffentlich besser helfen.
|
|
phil84 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.01.2008, 08:19
Titel:
|
|
ich habe die ganzen plots noch als figure gespeichert und weiß auch noch die zeiten.
grund wieso ich die ausschnitte haben möchte ist, dass die rohdaten viel zu groß sind, um per email verschicken zu können und die entsprechenden leute nur die ausschnitte benötigen; nicht die komplette daten.
es soll aus dem vorhandenen plot (also ein bestimmter zeitraum) eine neue MAT datei erstellt werden, die nur diesen ausschnitt enthält. speicherplatz spielt keine rolle.
falls du telefonisch erreichbar bist so kann ich dich gerne auch anrufen, dann könnten wir das ganze vermutlich besser und schneller lösen!
danke & ein schönes wochenende!
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.01.2008, 19:50
Titel:
|
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.01.2008, 19:51
Titel:
|
|
[quote="phil84"]
es soll aus dem vorhandenen plot (also ein bestimmter zeitraum) eine neue MAT datei erstellt werden, die nur diesen ausschnitt enthält. speicherplatz spielt keine rolle.
/quote]
Auf den zweiten Blick: sollen Plots (also *.fig) abgeändert werden, oder *.mat Dateien?
|
|
phil84 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.01.2008, 02:08
Titel:
|
|
hey michaela,
danke für deine hilfe. bin leider erst gestern wieder dazu gekommen am m-file weiter zu machen, aber es funktioniert jetzt )
vielen dank ))))
grüße
philipp
PS: ich hätte dich natürlich angerufen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|