|
Hertie |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2010, 09:42
Titel: Daten auswählen
|
|
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem. Ich hab 6 Datenstränge, aus denen ich aber nur 2 auswählen will. Das ganze wird dadurch etwas erleichtert, dass nur die 2, welche ich haben will, mit Werten gefüllt sind und der Rest 0 ist.
Jetzt meine Frage. Wir kann ich die 2 Stränge mit Daten herausfiltern? Die Positionen ändern sich immer, d.h. mal sind es die Stränge a und b, mal c und d.
Gruß Hertie
|
|
|
|
|
Baernhard |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2010, 09:53
Titel:
|
|
Ich als Matlab Anfänger würde das über eine Kombi aus isempty und find versuchen:
Vllt hilft dir das ja in irgendeiner Weise. Nicht getestet, einfach eine Idee =)
|
|
|
Hertie |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2010, 10:27
Titel:
|
|
Mit Matlab würde ich das auch hinbekommen, allerdings will ich damit eine Schaltung in Simulink aufbauen. Und dort liegt mein Problem.
Ich bekomme 6 Datenstränge und möchte davon nur 2 verwenden, weil der Rest nämlich 0 ist. Allerdings sind immer unterschiedliche Stränge mit Werte besetzt. Deswegen weiß ich nicht, wie ich das in die Schaltung einbauen kann.
Trotzdem danke für die Antwort, auch wenn sie mich im Moment nicht weiter bringt
|
|
|
Raffnix |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2010, 08:29
Titel:
|
|
Hey,
ich könnte mir vorstellen, dass es am einfachsten über eine S-Function zu realisieren ist.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du nen Vektor mit 6 Signalen, bei dem du die 2 mit deinen Nutzdaten herausfiltern willst?!?
Also wenn du dir ne S-Function mit 6 Eingängen (oder 1 Vektor) schreibst und in einer Schleife die 2 Signale die ungleich null sind aufspürst, kannst du diese dann als Ausgang quasi zurückgeben. In der S-Function kann man quasi ein m-File in Simulink verwenden.
Dann kannst du sogar entweder den Wert des Signals oder dessen Nummer zurückgeben... (falls du die Nummer noch in einem Switch oder so brauchst..)
Ich hoffe es hilft dir weiter..
Besten Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|