Verfasst am: 20.11.2013, 14:48
Titel: Daten darstellen X Y und Intensität
Hallo,
ich habe eine Matrix mit folgendem Dateninhalt: Punkte X/Y (1. und 2. Spalte) sowie einen jeweils dazugehörenden Intensitätswert (3. Spalte). Die Punkte haben keine kontinuierliche Verbreitung sondern liegen wirr im Raum. Wie kann ich dies am besten darstellen?
Mein Wunsch wäre ein KO-System mit X und Y auf den Achsen und die Punkte jeweils mit einem zur Intensität passenden Farbwert dargestellt. Dies ganze sollte wenn möglich als geschlossene Fläche dargestellt werden (wie bei einem Bild bzw. analog zu Zeichnen Farbfüllung in Origin).
Hat jemand eine Ahnung, wie sich das ganze realisieren lässt? Die Punkte X/Y in ein Diagramm zu malen ist ja kein Problem, nur wie bekomme ich das mit den Intensitäten bzw. Analog zur Origin-Farbfüllung hin?
wenn du irgendwo im Raum liegende Punkte hast, aber Flächen darstellen willst, musst Du wohl oder übel definiernen, wie die Flächen gezeichnet werden sollen, die durch die Punkte gehen soll. Ein Weg ist genau der, den du in dem Link findest. D.H. Die Daten auf ein regelmäßiges Raster interpolieren und dann zeichnen. Ob das Zeichnen nun mit surf passiert oder einem 2D-plot-Befehl, ist dann eher zweitrangig. Du kannst dann z.B. contourf für gefüllte Flächen nehmen.
Vielleicht geht es auch anders, hier mal ein Beispiel
Code:
% irgendwelche x,y Werte und zugehörige Z-Werte
x = rand(100,1);
y = rand(100,1);
z = x.*y+1 + rand(size(x))*0.1;
% auf ein Gitter interpolieren
x_int=linspace(min(x),max(x), 50);
y_int=linspace(min(y),max(y), 50)';
[X,Y,Z]=griddata(x,y,z,x_int,y_int,'cubic');
Kannst du ein Beispielbild zur Verfügung stellen, das klar aussagt, was für ein Plot dir vorschwebt? Weitere Möglichkeiten wären pcolor(x_int,y_int,,Z)
Viele Grüße,
Nras.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.