|
|
Daten dauerhaft einlesen! Standallone Programm! |
|
ms1080 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2009
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.09.2011, 15:59
Titel: Daten dauerhaft einlesen! Standallone Programm!
|
|
Hi
ich wieder ! Diesmal geht es darum, daten einzulesen. Zu den daten sei gesagt, sie stammen aus einer Exceltabelle mit drei oder vier Spalten und 160 Zeilen! Folgendes würde ich gern realisieren:
Die daten sollen ständig dem GUI zur verfügung stehen, daher überlege ich sie in den Quelltext mit einzubinden. Bei 160 Zeilen und teilweise einigen Kommastellen sehr mühselig und fehlerbehaftet. Man kann die Exceltabelle ja auch einfach in den Programmordner packen und von dort aus immer direkt öffnen. Frage: was ist schneller für den Rechner zu realisieren? Wie verhält es sich mit der Tabelle, wenn ich das GUI mithilfe des Compilers als Standallone-Programm an andere weitergebe, haben die dann die Tabelle dabei?
Wenn ich die Daten im Quelltext haben will, wie kann ich die einfach kopieren, also einmalig einlesen und dann aus dem Workspace 1zu1 kopieren und einfügen? Klappt das, Erfahrungen?
MfG
Nitram
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.09.2011, 20:32
Titel:
|
|
Hallo,
anfangs Daten mit XLSREAD einlesen, dann mit SETAPPDATA in der GUI speichern. Bei Bedarf die Daten dann mit GETAPPDATA holen.
Hierzu gibt es auch einige andere Threads.
Grüße,
Harald
|
|
|
Marco H. |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2010a/2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.09.2011, 22:27
Titel:
|
|
Hey,
das Excelfile kannst du entweder unter Shared Resources and Helper Files im Compiler hizufügen (deployment Tool) und mittels xlsread('deinFile.xls') laden oder du speicherst die Datei in deinen src Ordner und kannst diese auch mittels xlsread('deinFile.xls') laden, denn der src Path ist dein Current Path (im Stadalone "Betrieb"). Im 2. Fall musst du natürlich die Exceldatei mit weitergeben... Ich glaube nicht, dass es in deinem Fall große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden Varianten gibt.
Im Umgang mit den Daten in Verbindung mit GUIs gibt es wie Harald schon sagt viele hilfreiche Threads hier im Forum. Auch da gibt es wieder viele Möglichkeiten...
Greetings
Marco
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|