|
|
|
Daten einlesen und verschiedene Arrays erzeugen |
|
| Overdue |

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 5
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 13.10.11
|
 |
|
 |
Wohnort: Peking
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2011, 05:06
Titel: Daten einlesen und verschiedene Arrays erzeugen
|
 |
| |
 |
|
Hallo Zusammen,
nachdem ich mit meinem bescheidenen MatLab-Kenntnissen das Forum durchforstet habe und nach etlichem Probieren zu keiner Lösung komme, möchte ich euch um eure Hilfe bitten!
Es geht um Folgendes:
Ich habe eine Reihe von Daten (.rcc Dateien) deren Inhalte ich in MatLab einlese.
Die Dateien bennen sich so:
LC1.1_MonopileOffshore.rcc
LC1.2_MonopileOffshore.rcc
LC1.3_MonopileOffshore.rcc
LC1.4_MonopileOffshore.rcc
LC1.5_MonopileOffshore.rcc
LC2.1_MonopileOffshore.rcc
... usw. bis
LC12.1_MonopileOffshore.rcc
Das bekomme ich, auch durch die Hilfe von Harald in diesem Beitrag (http://www.gomatlab.de/verarbeitung-mehrerer-tabellen-t20381.html), mit dieser Schleife auch hin:
Die Schleife funktioniert so weit. Die Daten,die ich benutzen möchte, werden ich "Cycles" geschrieben. Jedoch wird "Cycles" immer wieder überschrieben. Ich möchte jedoch, für jede Schleife (also für jede Datei) ein eigenes Array. Am besten mit einem aussagekräftigem Namen (welcher sich von den Inputdaten ableitet), z.B.:
Cycles_LC1.1_MonopileOffshore
Cycles_LC1.2_MonopileOffshore
Cycles_LC1.3_MonopileOffshore
usw.
Die verschiedenen Arrays möche ich dann später mit einem Faktor multiplizieren und addieren.
Ich habe, wie gesagt, schon viele ähnliche Probleme gefunden. Dabei stoße ich öfters auf Befehle wie z.B.: "eval". Bekomme es damit aber auch nicht hin, bzw. davon wird abgeraten.
Wäre sehr dankbar wenn man mir etwas helfen könnte!
Viele Grüße
Lukas
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
Beiträge: 24.502
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 26.03.09
|
 |
|
 |
Wohnort: Nähe München
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.11.2011, 09:58
Titel:
|
 |
Hallo,
wie wäre es mit einem 2D-Cell Array?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Overdue |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
Beiträge: 5
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 13.10.11
|
 |
|
 |
Wohnort: Peking
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2011, 06:11
Titel:
|
 |
Viele Dank Harald für die weitere Hilfe! Klappt wunderbar.
Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
wird hiermit
| Zitat: |
| Cycles{J, I}=RainflowTabelle.data(1:30,2) |
bestimmt, an welche Stelle die Daten im 2D Cell Array gespeichert werden?
Wäre sehr dankbar, wenn Sie mir auch die Frage beantworten. Ansonsten wiederrum vielen Dank für die schnelle Lösung meines Problemes.
Ich habe es zwischenzeitlich auch auf einem anderen Wege probiert.
Ich habe die Daten als Zwischenschritt immer als Excel Tabelle ausgelesen. Hierbei ist bereits eine Mulitplikation (Faktorisierung) der Daten beinhaltet. Bei Interesse, hier der Code:
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
Beiträge: 24.502
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: 26.03.09
|
 |
|
 |
Wohnort: Nähe München
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.11.2011, 10:12
Titel:
|
 |
Hallo,
genau, damit wird die Position bestimmt.
Wenn du eine ganze Serie von Excel-Dateien schreiben willst, wirst du einiges an Geduld mitbringen müssen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|