WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten fehlen im Workspace

HurstPeter22
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 11:25     Titel: Daten fehlen im Workspace
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits, eine Frage brennt mir auf der Zunge.

ich möchte in meiner GUI aus einer externen Datei Variablen in den Workspace laden die anschließend einem Simulink Modell zur Verfügung stehen sollen. Beispiel:

Button Callback Funktion:

Code:
init_params;

Andere Button Callback Funktion:

Code:
cd modelle;
load_system meinmodell
cd ..;
set_param('meinmodell','SimulationCommand','start');

Die datei init_params.m ist folgendermaßen aufgebaut:

Code:
global param_a;
param_a = 5;
global param_b;
param_b = 11;
% usw...
display('Initialisierung abgeschlossen');

Leider kennt das Modell nun die Parameter nicht und ich sehe sie auch
nicht im Workspace, obwohl im Command Window meine display-Meldung korrekt ausgegeben wird. Rufe ich die init_params.m nochmal von Hand auf, gehts.

Weiß einer woran das liegen könnte?

Darüber hinaus erscheint mir das keine schöne Lösung mit den Variablen in der m-File. Welche Lösungen gibts dafür noch?

//Nachtrag: die variante mit load init_params (über ein mat-File) hat auch nicht funktioniert.

Vielen Dank und Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2012, 11:38     Titel: Re: Daten fehlen im Workspace
  Antworten mit Zitat      
Hallo HurstPeter22,

Mir wird nicht klar, welche Variable genau wohin transportiert werden soll. Die Funktion init_params definiert zwei globale Variablen und belegt sie mit festen Werten. Aber werden die globalen Variablen auch irgendwo benutzt?

Zitat:
Nachtrag: die variante mit load init_params (über ein mat-File) hat auch nicht funktioniert.

Bitte poste die genauen Details. Eine Text-Umschreibung von dem, was man machen möchte, ist nicht geeignet um einen Fehler zu finden, der im echten Code liegt. Meistens ist es ja eben gerade der Unterschied zwischen dem, was man möchte und dem, was man implementiert hat.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.