Verfasst am: 23.01.2015, 12:04
Titel: Daten Import aus Matlab über den From Workspace Block
Schönen guten Tag,
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Matlab und Simulink angeht. Und komme im Moment nicht weiter. Die Daten aus der unteren Excel Tabelle habe ich soweit mit dem folgenden Code in Matlab importiert.
Nun möchte ich quasie mit den from Workspace Blöcken einfach Wert1 + Wert2 rechenen. Und Nachher passend zu Datum Und Uhrzeit ein Ergebniss Liste im Workspace haben. Dies ist vielleicht auch auf andere Weise machbar aber wenn mir jemand erklären könnte wie dies funktioniert wäre mir sehr bei meinen späteren Aufgaben in Simulink und Matlab geholfen.
Vielen Dank im Vorraus.
Hallo, ich versuche es einfach nochmal mein Problem anders zu schildern.
Ich verstehe nicht wie ich in Simulink zwei Werte mit einem dazugehörigen Zeitwert addiere.
und jetzt möchte ich über die ''from Workspace'' Blöcke und einen ''to Workspace'' Block einen struktur Wert in den quasie zu den passenden Zeitpunkten 0-2 die Werte addiert wurden. Benutze ich da überhaupt die richtigen Blöcke?
Weil es funktioniert so quasie wenn ich die Simulationszeit auf null setze dann addiert er aber auch nur zum zeitpunkt null und hört dann auf.
Ich kann mir auch gut vorstellen das ich mein Problem einfach zu schlecht erkläre, aber da kann ich mich nur entschuldigen da ich ein absoluter Matlab/Simulink Anfänger bin.
Ja das ist richtig und Sie haben fast das Problem gelöst.
Sie brauchen nur noch in Simulink 2x das Block 'From Workspace' hinzufügen und darin Wert1 bzw Wert 2 eingeben.
Viel Erfolg!
Christiaan
Nur als Tip: Über eine Callback können Sie die Werte, die in Excel stehen, direkt über ein m-file ausrechen lassen. Hierdurch brauchen Sie nicht beim aufstarten von Matlab erst die m-file runnen lassen. (file -> Model Properties -> Model Properties -> Callbacks -> InitFnc. Hier schreiben Sie die Name der m-file drin. Wichtig ist das die richtige Path gewählt ist)
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.