|
|
Daten in csv Datei speichern |
|
code |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 09:04
Titel: Daten in csv Datei speichern
|
|
Hallo zusammen,
ich habe zwei unterschiedliche Datenformate und zwar einmal ein String (char) der Form : '01.01.2012 00:15:00' und zum anderen ein Fließkommazahl (double) der Form 76.45.
Ich möchte gerne die Datumswerte ('01.01.2012 00:15:00') in die Spalte A und die Zahlen (76.45) in die Spalte B schreiben und das ganze als csv Datei speichern.
Kann mir jemand sagen, wie das bei unterschiedlichen Datenformaten funktioniert?
csvwrite fällt ja raus.
Dieser Prozess soll täglich erfolgen und es soll jeden Tag eine neue csv Datei erstellt werden mit Datumsstempel z.B. Test_130911.csv
Danke!
VG code
|
|
|
|
|
Super8film |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 09:32
Titel:
|
|
|
|
code |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 09:49
Titel:
|
|
Hallo,
danke für den Hinweis.
Nach langem suchen, habe ich das auch vor ca. 3 Minuten gefunden. Auf mein Problem angewandt:
Öffne ich die csv datei im Excel, dann erhalte ich mein gewünschtes Resultat. Schaue ich mir die Datei im Editor an, so erhalte ich nicht meine zwei Spalten, sodern es stehen alle Werte nebeneinander mit ";" getrennt.
Sieht jemand noch einen Fehler im Programmcode?
Danke!
|
|
|
Super8film |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 09:54
Titel:
|
|
Zitat: |
.. sodern es stehen alle Werte nebeneinander mit ";" getrennt. |
glaube excel interpretiert das ; als neue zeile. In der Notepad Datei interessiert das nicht. Deswegen nutzt man auch *.csv datein für Messdaten
Vorteil: Kann jeder lesen & klein
|
|
|
code |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 10:23
Titel:
|
|
Hallo,
leider habe ich auch immer ein Viereck zwischen dem Simikolon und dem neuen Datumswert.
|
|
|
code |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 10:46
Titel:
|
|
Problem gelöst! Das Viereck steht für Zeilenumbruch. Wenn man den Programmcode um \r erweitert erhält man die richtige Ansicht.
Danke für die Hilfe
VG code
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.09.2013, 10:59
Titel:
|
|
Hallo code,
\r\n ist der DOS-Zeilen-Umbruch. Alle Editoren können heutzutage aber auch \n korrekt darstellen, bis auf den dämlichen "Editor" von Windows ("Notepad" im Englischen): WordPad, Notepad++, vi, emacs, XEmacs, Word, Matlab-Editor, Alpha (MacOS 9!), BBEdit, Editor im MSVC IDE, Eclipse, NetBeans, ...
Ich würde deshalb nicht die Zeilenumbrüche an ein einzelnes vollkomen veraltetes Programm anpassen.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|