|
|
Daten in einzelne Variablen separieren |
|
Peter Weiss |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.07.2019, 10:40
Titel: Daten in einzelne Variablen separieren
|
|
|
|
|
Hallo,
ich erhalte über einen Arduino an der seriellen Schnittstelle Sensordaten, welche ich mir zeilenweise darstellen lasse. Dies sieht dann folgendermaßen aus:
1.1
2.5
-31.3
4.1
0.5
0.8
Hierbei stehen die Zeilen 1-3 für Kräfte (N) und Zeilen 4-6 für Momente (Nm) in den Richtungen x,y,z.
Diese Werte lasse ich mir nun über Matlab ausgeben. Ziel ist es, jeden einzelnen Wert als Variable zu beschreiben, damit ich diese Variablen anschließend in Echtzeit grafisch darstellen kann. Folgenden Code nutze ich:
Jetzt ist das Problem, dass ich bei den Werten Fx,Fy,Fz, Tx, Ty, Tz nicht die Zahlenwerte bekomme, sondern immer nur ein Zeichen (entweder eine Zahl, ein Minus, ein ' ' oder ' ,) Ich denke das passiert, weil er i als einzelne Stelle und nicht als den gesamten Messwert sieht und es deswegen nicht passt. Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Und wenn ich die richtigen Werte nun erhalten würde, könnte ich diese dann überhaupt plotten als Fx usw. Also würde er diese als solche erkennen?
Gruß Peter
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.07.2019, 11:37
Titel: Re: Daten in einzelne Variablen separieren
|
|
Hallo Peter Weiss,
Der Arduino schickt also Zeichenketten? Dann ist
fscanf
sinnvoller als das Byte-weise Auslesen, oder?
Dies ist niocht sinnvoll:
Statt
Wäre dies hübscher und effizienter:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|