ich habe eine Lichtschnitt Bild (Höhenangaben) in einer CSV.
Dank euch Lesse ich alle X Y und Z werte aus, bereite die auf und *was für ein Wunder* sie werden sogar angezeigt.
Jedoch habe ich das Problem das beim Aufnehmen immer wider kleine teile nicht sichtbar sind für die Kamera und dort fehlen dann Höhenangaben (Z Werte) die X und Y Werte sind immer !! vollständig.
y sind meine echten Y Werte die ich alle habe
Z sind die werte die ich habe mit den darin enthaltenen NaN
xi sind die y Werte an dannen bei den Y Werten ein NaN steht?
ist das soweit Richtig?
und in Zi bekomme ich dann alle Werte zurück also die vollständige Matrix von Z nur das da keine NaN mehr drin sind.
Jetzt ist nur die Frage wie komme ich an die NaN in den Z Werten, ...
darüber zerbreche ich mir den Kopf wenn das was ich mir da zusammen geschustert habe Stimmt.
Da ich die dazugehörige Datei schon Öffner gepostet habe << Hier >> der Link zu einem Beitrag an dem sie dran hängt. es ist die Musterdatei.
Das ist ja mal Cool, doch das ist auch Sehr Rechen aufwendig,
Wahrscheinlich ist es Besser wenn ich mir eine Datei mache, und die CSV Vorzubereiten.
nur X Y Z auslesen dann die Z Daten Interpoliere
und die kompletten Daten dann in eine neue CSV Speichere
so das ich es sehr leicht und Ohne große Rechnerei
im Programm Visualisierung aufrufen kann.
dann muss ich nicht jedes mal wenn das Programm gestartet wird erst die Daten aufbereiten, und Spare mir Rechenzeit
Spontan dachte ich da jetzt an 3 Dateien
replay_Aufbereitet_X.csv
replay_Aufbereitet_Y.csv
replay_Aufbereitet_Z.csv
Oder denke ich gerade Falsch?
dann muss ich nicht jedes mal wenn das Programm gestartet wird erst die Daten aufbereiten, und Spare mir Rechenzeit
Spontan dachte ich da jetzt an 3 Dateien
replay_Aufbereitet_X.csv
replay_Aufbereitet_Y.csv
replay_Aufbereitet_Z.csv
Oder denke ich gerade Falsch?
so viel ist da garnicht zu machen. das meiste hast du ja schon. griddata ist einfach etwas zur 2d interpolation. und recht einfach zu verstehen. der rest ist logisches indizieren
das ist auch leicht zu verstehen und sollte sowieso gelernt werden wenn man mit matlab arbeiten will. das solltest du dir also eh angucken.
und du kannst auch einfach die daten einmal aufarbeiten und dann als mat datei speichern. bei jedem script aufruf überprüfst du dann einfach ob die mat datei schon vorhanden ist und wenn ja lädst du die anstatt die csv datei. das ist jedenfalls einfacher als die csv daten manuell aufzuarbeiten.
arrrr......
damit Ihr nicht meint das ich faul im Keller herum stehe im Eck auch wenn es Kalt nass und Dunkel ist, habe ich etwas weiter gemacht
Möchte nur mal mein Fortschritt Demonstrieren
Datei: "replay_Matrlab.m"
Code:
% Autor: Mücke % Datum: 12.01.2015 %
%% Daten Laden
% Prüfen ob replay.mat existirt if(exist('replay/replay.mat'))% Prüfen ob replay.mat existirt load('replay/replay.mat'); % X Y Z Koordinaten laden else if(exist('replay/replay.csv'))% Prüfen ob replay.csv existirt disp('Die Datei "replay.csv" wird eingelesen'); % Text ausgabe run('replay_einlesen'); % Datei "replay_einlesen.m" ausführen disp('Daten wurden interpolirt und gespeichert'); % Text ausgabe disp('Programm wurde Beendet'); % Text ausgabe return% programm Beenden else disp('Die Datei "replay.csv" kann nicht gefunden werden'); % Test ausgabe disp('Programm wurde Beendet'); % Text ausgabe return% programm Beenden end end
Wenn die mat Datei nicht existiert dann prüfe ich ob die CSV da ist
wenn das der Fall ist dann Lade ich die X Y Z Daten und die Z Daten werden auch gleich Interpoliert und dann in der MAT Datei gespeichert.
jedoch lasse ich das Programm dann abbrechen, warum wies ich nicht mir gefällt das so besser.
Wenn die Datei existiert MAT dann wird der Ausschnitt angezeigt das geht dann auch wider schön schnell
Danke dir schon mal. dafür.
So jetzt muss ich mich an den Rest machen.
- Z Werte etwas Glätten ( Das nehme ich in die Datei replay_einlesen.m mit rein)
- Höhe der Täler definieren
- die Mitte er Täler definieren
- Öffnung der Täler definieren _________________
--
Anfänger, habe noch nie mit so was gearbeitet.
bitte um Verständnis.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.