|
Zenon |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2010, 09:23
Titel: Daten nach Matlab
|
|
Hallo,
ich möchte ca. 15 Signale aus der Simulinkumgebung nach Matlab "exportieren". Dort sollten diese optimalerweise in einer struct zu finden sein, in jedem Fall aber irgendwie mit einem Namen.
Das man mit Outports oder To Workspace Blöcken arbeiten kann weiß ich, aber wie bekomme ich die Namen mit damit ich die Dinger identifizieren kann. Sollen z.B. per Listbox zur Anzeige ausgewählt werden.
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2010, 09:27
Titel:
|
|
Die Variablennamen legst Du doch selbst im ToWorkspace-Block fest. In Matlab kannst Du dann genau mit diesen Namen auf sie zugreifen.
Um sie in einer Listbox zu sehen, kannst Du dich vielleicht hier inspirieren lassen: http://www.gomatlab.de/variablen-in-listbox-t1101.html -- oder einfach das Workspace-Tab von Matlab verwenden.
|
|
|
Zenon |
Themenstarter
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2010, 09:38
Titel:
|
|
Die Listbox ist nicht das Problem (hab ich nur geschrieben um zu verdeutlichen, was ich damit machen will).
Auch das die Variablen mit Namen im Workspace auftauchen (mittels To Workspace) funktioniert gut. Aber wie kann ich die Variablen dann als "von der Simulation" identifizieren? Es liegen ja noch andere Variablen im Workspace... Habe schon versucht die Signale per Mux zusammenzufassen...klappt auch, aber welche Signale da welche sind steht dann nirgendwo...das selbe wenn ich mir [t,x,y] = sim(...) anschaue...y beinhaltet alle daten der outports...aber welcher Port wozugehört steht da nicht...
Ich brauche also ein zusammenfassendes Element z.B. eine struct und dann drunterliegend die einzelnen Signale/Werte. Hab schon versucht den Variablennamen einfach DATEN.Signal zu nennen, aber sowas will Simulink nicht...
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2010, 09:42
Titel:
|
|
Da würde ich die Variablen im Modell irgendwie speziell benamsen. Einfach vorne ein simulationresult_ anhängen und in der Listbox nur die Variablen anzeigen, die mit simulationresult_ anfangen - alle anderen werden ignoriert.
Der Variable selbst sieht man nicht an, ob sie nun von Simulink oder jemand anderem erstellt wurde. Man kann es höchstens an ihrer Struktur festmachen. Wenn gewisse Felder existieren, kannst Du davon ausgehen, dass es ein Ergebnis von Simulink ist, wenn nicht, dann nicht. Passende Funktion dazu wäre dann fields.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|