WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten rausschmeissen / ordnen

Mad

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 10:42     Titel: Daten rausschmeissen / ordnen
  Antworten mit Zitat      
Hi. Ich bin ganz neu in Sachen matlab, muss nun allerdings damit umgehen können..

Ich hab 3 Textdateien vorliegen mit jeweils ca 120 000 Zeilen in denen stehen in Spalte eins jeweils das Datum, in Spalte zwei die Uhrzeit (viertelstündlich) und in Spalte drei der jeweilige Messwert. Bei der ersten Textdatei handelt es sich um stündliche Abflusswerte, bei der zweiten um stündliche Niederschlagswerte und bei der dritten um stündliche Werte der Solarstrahlung.

Ich brauche jetz folgendes: Ich will alle Abflusswerte beibehalten, bei denen zum selben Zeitpunkt, sowie in den 6 vorhergehenden und den 2 folgenden Stunden der Niederschlag = 0 war und zum selben Zeitpunkt, sowie in der Stunde davor und der Stunde danach die Solarstrahlung < 1 war. Alle anderen Abflusswerte können gelöscht werden.

Ich hoffe das ist jetzt verständlich. Ich habe nicht die leisteste Ahnung, wie ich das anstellen könnte...

und: wenn ich die txt datei mit ihren ca 120 000 zeilen einlese, wird sie im matlab command fenster nicht komplett angezeigt und endet auch früher, als sie eigentlich sollte. was hat es denn damit auf sich? Rolling Eyes

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.11.2011, 17:01     Titel: Re: Daten rausschmeissen / ordnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mad,

Zitat:
und: wenn ich die txt datei mit ihren ca 120 000 zeilen einlese, wird sie im matlab command fenster nicht komplett angezeigt und endet auch früher, als sie eigentlich sollte.