|
|
Daten von serieller Schnittstelle RS232 empfangen und plotte |
|
goaran |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2009, 18:23
Titel: Daten von serieller Schnittstelle RS232 empfangen und plotte
|
|
Hallo, habe einen microcontroller, der Zahlen (als String) an die RS232 sendet.
Diese will ich in Echtzeit plotten.
Kann mit bitte jemand erklären wie das funktioniert bzw welchen Block benötige ich dafür? Die rs232 blöcke haben keinen Ausgang und bei dem "serial recive" Block kann ich keinen Port wählen... *verwirrt bin*
Danke schon ma..
|
|
|
|
|
reborion |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.07.2009, 17:09
Titel:
|
|
Musst du die unbedingt über Simulink plotten?
ich habe eine m-file geschrieben ,die die Werte von dem Port einliest . Die Werte werden dann in double konvertiert und mit dem plot Befehl geplottet, so einfach ist das
|
|
|
vega1013 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2010, 12:28
Titel:
|
|
Hallo reborion,
kannst du den Code mal schreiben oder ihn per PN verschicken?? Dies würde interessieren, bin ebenfalls an einer Microkontroller-Programmierung am Arbeiten...
Gruß
|
|
|
ppirokke |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2010, 14:54
Titel:
|
|
Hallo vega,
in Simulink kannst du den Port einfach mit "Serial Configuration" sowie auch jegliche andere Einstellungen dazu machen. Empfangen kann man dann einfach mit "Serial Recieve".
Wenn du es unbedingt in Form eines Skriptes benötigst, dann guck mal hier im Programmieren Forum, da gibt es schon Fragen zu.
(Ich vermute nicht, dass reborion noch aktiv ist, aber vielleicht hast du ja Glück )
Gruß ppirokke
|
|
|
vega1013 |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2010, 19:58
Titel:
|
|
Ja der Beitrag war leider schon etwas älter, aber vielleicht bringt es ja doch was...
Die Kommunikation zwischen Microcontroller und Matlab funktioniert soweit eigentlich schon. Nur das kontinuierliche bzw. "Echtzeit" auslesen/plotten bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich über Weihnachten noch mal Zeit.
Mit Simulink kenne ich mich nur ansatzweise aus. Aber wie du es schreibst hört sich das ja zunächst einmal vergleichsweise einfach an...
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|