|
|
Datenübergabe GUI --> Skript --> GUI |
|
R0b1 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 13:10
Titel: Datenübergabe GUI --> Skript --> GUI
|
|
Hallo!
Folgendes möchte ich umsetzen:
In der GUI werden ein paar Daten eingegeben und diese in dem dazugehörigen m-file eingelesen.
Dadurch steht die Variable n im workspace. Durch das Betätigen eines Button wird nun ein m-file ausgeführt, welches eine Berechnung beinhaltet. In dieser Berechnung wird die Variable n benötigt (sollte ja noch im workspace stehen oder?). Allerdings klappt das nicht mit allen Variablen. Wie übergebe ich denn nun am besten die Variablen aus dem m-file der GUI in das m-file für die Berechnung?
Zum Schluss der Berechnung wird eine Grafik angezeigt, die eigentlich in der GUI ausgegeben werden soll. Damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 13:52
Titel: Re: Datenübergabe GUI --> Skript --> GUI
|
|
Hallo R0b1,
Was bedeutet denn genau "im Workspace stehen" - in welchem? Jede Funktion hat ihren eigenen Workspace. Es wäre praktischer die Daten z.B. per GUIDATA im Figure zu speichern. Zu diesem Begriff findest Du viele weitere Diskussionen im Forum.
Gruß, Jan
|
|
|
R0b1 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 15:13
Titel:
|
|
Jetzt hab ich aber mal kurz ne Frage. Das mit den mehreren workspaces hab ich nun schon mehrmals gehört. Wenn ich immer von workspace gesprochen habe, habe ich immer den workspace browser oben rechts gemeint.
Daher: Bei dem Befehl
erscheint n ja nun auch im workspace browser. In welchem workspace steht es denn dann?
Öffne ich nun mein m-file mit der Berechnung (Berechnung.m)
steht n noch immer im workspace browser und ich kann diese Variable weiterhin verwenden. Kann ich das einfach so machen oder kann es da irgendwelche Probleme geben?
Sry für das viele Unwissen
|
|
|
prittstift |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2011a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.01.2013, 19:16
Titel:
|
|
Generell ist es kein Problem, wenn Programm 2 nie ohne Programm 1 ausgeführt wird. Denn dann solltest du ja immer alle wichtigen Variablen die auch von Programm 2 verwendet werden sollen, haben.
Du darfst dich da nur nicht mit der Deklaration verhaspeln,...nicht dass du 2x ne Variable n verteilst,...
|
|
|
R0b1 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.01.2013, 12:29
Titel:
|
|
Genau so hab ich das jetzt auch gemacht. Ich schreibe die Variable einfach in den workspace browser, rufe das Skript auf und nutze sie dort weiter. Hat relativ problemlos funktioniert wenn man alle Deklarationen rausnimmt
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|