Ich habe nun den Datensatz eingelsen und ein wenig verarbeitet, nun will ich auf die einzelnen Cellen zugreifen und die Strings, bzw Zahlen miteinander vergleichen, aber da meckert der jetzt immer rum wegen Dimensionsargumenten:
Ich lese die Daten wie oben ein in einer Funktion dafür und speichere die einzlnen Spalten der Matrix C wie folgt ab und übertrage sie einzeln:
Mit anderen Größen mach ich das analog und übergebe sie dann. Am Ende werden die Spalten mit den anderen wieder vereiningt; das ganze mache ich weil ich nicht alle Daten brauche.
Es sieht dann so aus:
Für das Vergleichen von Cell Arrays mit char ist == nicht geeignet. Dafür solltest du
strcmp
oder eine der Funktionen in der See Also-Liste verwenden.
Warum fängst du denn nun mit textread an? In der Doku steht nicht ohne Grund
Zitat:
textread is not recommended. Use textscan instead.
Vor allem steht auch dort kein Beispiel in der Doku, in dem im Formatstring , als Trennzeichen verwendet wird. Das wird also ebenso wie am Anfang ein Problem sein.
Grüße,
Harald
Gesplittet: 08.11.2016, 10:47 Uhr von Jan S Von Beitrag Einlesen Datensatz aus dem Forum Sonstige MATLAB Fragen
danke für die Hilfe; der von dir beschriebene Befehl hat geholfen.
Grüße
Ewkos
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.