|
|
Datum in Sekunden umrechnen |
|
Sammy |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2012, 11:43
Titel: Datum in Sekunden umrechnen
|
 |
Hallo Matlab Freunde,
ich habe überall gesucht, aber nirgendswo eine passende Funktion für mein Problem gefunden.
Ich habe eine Excel Tabelle, die in ersten Spalte Datumsangaben in Form von "Tag.Monat.Jahr Stunde:Minute:Sekunde" besitzt. Also z.B. 11.01.2012 17:34:12.
Ich würde diese Excel Tabelle gerne einlesen und Matlab soll mir die Differenz zwischen 2 Datumseingaben als Sekunden ausgeben und diese gesamten Differenzen als Vektor für die x-Achse zur Bilddarstellung nutzen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Sammy
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2012, 11:44
Titel:
|
 |
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2012, 14:29
Titel: Re: Datum in Sekunden umrechnen
|
 |
Hallo Sammy,
Wie Winkow schon sagte ist DATENUM hilfreich. Dies erzeugt ein "serielles Datums-Format", welches noch mit 86400 multipliziert werden muss, um die Sekundenzahl zu erhalten. Siehe auch ETIME.
Gruß, Jan
|
|
|
Sammy |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2012, 14:29
Titel: Datum in Sekunden umrechnen
|
 |
Ja, danke für den Hinweis, aber das habe ich auch schon probiert. Das Problem, das ich habe ist, dass er mit dem Befehl
A = xlsread('Dateiname.xls','A1:A100')
die Datumsspalte aus Excel einliest, aber 1. in meinem Workspace die Variable A dann leer ist (0x0) und 2. ich in der Excel Tabelle das Datum so beibehalten möchte, wie es ist z.b. '23.02.2012 16:45:30' und ich es nicht als numerische Zahl erst in Excel umrechnen möchte.
Der str2num Befehl könnte abhilfe schaffen, allerdings habe ich ja nach wie vor eine leere Variable A und ich müsste das Excel Datum erst mal als string einlesen.
Doch wie mache ich das nur?
Hat jemand eine andere Idee?
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.01.2012, 14:46
Titel:
|
 |
weil du xlsread falsch benutzt. ^^ so wie du es machst liest es nur zahlen ein und im excel steht bestimmt text. guck nochmal in die doc.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|