|
|
decimal trennzeichen bei xlsread ändern? |
|
keywee |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2012, 09:27
Titel: decimal trennzeichen bei xlsread ändern?
|
|
Hi leute,
der name ist program! ich kann das decimal trennzeichen bei xlsread nicht ändern. sprich er importiert es so wie es bei windows unter den regionalen einstellungen gespeichert ist. wenn ich jetzt aber excel dateien habe wo mal ein koma und mal ein punkt benutzt wird bekomme ich jeweils fuer eine der beiden dateien ein falsches ergebnis!
Wer kann helfen?
lg Kiwi
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2012, 09:38
Titel:
|
|
Hallo,
ich kenne dies nur bei Textdateien.
Bei xls-Dateien wird die Datei an sich immer gleich gespeichert, aber je nach Ländereinstellungen unterschiedlich dargestellt.
Das einzig mir bekannte Problem bezieht sich hier auf die Datumsangaben, die je nach Ländereinstellungen in unterschiedlichen Formaten importiert werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
keywee |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2012, 14:17
Titel:
|
|
Hallo Harald,
der Messrechner auf Arbeit kann wahlweise noch als csv speichern. das problem des decimalen trennzeichen bleibt jedoch bestehen beim ausfuehren der csvread funktion, wie zuvor auch bei xlsread!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2012, 14:41
Titel:
|
|
Hallo,
bei einer Textdatei (also z.B. auch .csv) kannst du mit einfachen Skripten sämtliche Kommas durch Punkte ersetzen. Hier ist ein Beispiel:
http://www.mathworks.com/matlabcent.....lace-strings-in-text-file
Bei .xls-Dateien wundert mich wie gesagt, dass du das Problem überhaupt hast.
Bei 2012b lohnt es sich im übrigen auch, das neue Import Tool zu probieren (Datei doppelklicken und Einstellungen interaktiv vornehmen).
Grüße,
Harald
|
|
|
keywee |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2012, 16:27
Titel:
|
|
Ich habe eine exe datei mit hilfe von dem deploytool erstellt und diese oeffnet ja nicht nur eine csv bzw. xls datei sondern hunderte werden automatisch geoeffnet und ausgewertet wobei messungen von einem system mit koma trennung geschrieben werden und das andere messsystem den punkt als decimal trennung benutzt! etwas per hand zu aendern kommt daher nicht in frage!
Ich werde aber mal deinen link probieren und die xls datei vorher als string oeffnen komas ersetzen dann wieder speichern und anschliessen wieder importieren...etwas umstaendlich aber vorerst besser als nix!!
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.12.2012, 18:21
Titel:
|
|
Hallo,
kein Mensch redet von "von Hand ändern".
Wie gesagt: bei .xls(x)-Dateien sollte das Problem nicht auftreten, da hier immer dasselbe Format zum Abspeichern verwendet wird und lediglich die Anzeige je nach Ländereinstellungen variiert.
Falls doch, würde ich dich bitten, mal zwei kleine Beispiele anzuhängen.
Bei Text-, insbesondere .csv-Dateien sollte der Link (oder etwas ähnliches) helfen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|