WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Default args bei cpp Portierung

core
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.07.2012, 12:29     Titel: Default args bei cpp Portierung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn ich mir eine shared cpp lib aus einer function erzeuge, wie kann ich dann default Argumente von Matlab benutzen? Immerhin bekommt die Cpp-Funktion einen zusätzlichen parameter nargout, über den ich die Anzahl der in cpp übergebenen Ausgabeargumente steuern kann. Sowas hätte ich gerne auch für die Input-Argumente.
Ich hab nämlich eine Funktion, wo ich das zweite Argument einfach weglassen kann. Darauf hin liest sich Matlab den benötigten Paramter selbst aus einer Datei ein. Von cpp aus erwartet er aber diesen Parameter und wenn ich ein leeres mwArray übergebe, deutet er das eben auch als leeres Array und nicht unspezifizierten Parameter.

Die Alternative wäre also nur, die Datei selbst in C++ zu öffnen, den Parameter auszulesen, in ein unhandliches mwArray zu stecken und so selbst zu übergeben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

core
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2012, 14:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht um nochmal deutlicher zu machen, was ich meine:

Angenommen ich habe eine Funktion [out1 out2] = foobar (in1, in2) in Matlab.
Dann kann ich diese ja z.B. mit foobar(1) aufrufen und in foobar sowas machen wie:

Code:

Wenn ich diese Funktion in eine cpp-dll portiere, ist die Signatur unter C++:

Code:
void foobar (int nargout, mxArray& out1, mxArray& out2, const mxArray& in1, const mxArray& in2)

D.h. ich bin gezwungen, alle Parameter anzugeben und kann nicht auf die Default-Argumente von Matlab zurückgreifen. Und da eine Array-Referenz erwartet wird, kann ich weder einen Null-Pointer übergeben, noch ein leeres Array (denn das wird dann eben als normaler Eingabeparameter interpretiert)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.