|
|
Definition einer Fläche im Raum |
|
justinao |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2020, 16:44
Titel: Definition einer Fläche im Raum
|
|
Hallo Liebe Community,
und zwar möchte ich mir eine (begrenzte!) Fläche im Raum definieren. Dazu habe ich 3 Punkte im Raum gegeben, die somit ein Dreieck eindeutig bestimmen. Dieses Dreieck bzw. die Fläche möchte ich in Matlab definieren und evtl. plotten(nicht unbedingt notwendig). Bisher schaffe ich es nur eine unbegrenzte Ebene aus den 3 Punkten zu erstellen und zu plotten.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Antworten.
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.04.2020, 19:34
Titel:
|
|
Hallo,
plotten:
fill
bzw.
fill3
mit 4 Punkten, wobei der 4. Punkt dem 1. gleicht, damit das Dreieck geschlossen wird.
Ansonsten: was verstehst du unter "definieren" bzw. "erstellen"?
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
justinao |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2020, 10:51
Titel:
|
|
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort, das mit dem plotten klappt schon mal super. Mit definieren meine ich, dass Matlab weiß wo sich die Fläche(das Dreieck) befindet und wie sie im Raum liegt. Mein Ziel ist es hinterher zu überprüfen, ob die besagte Fläche einen Schnittpunkt mit einer bestimmten Gerade besitzt. Wenn ich aus den jeweils 3 Punkten eine Ebene definieren würde, hätte ich das Problem, dass diese die Gerade fast immer irgendwo schneidet(außer sie sind parallel). Deshalb benötige ich nur die Fläche bzw. müsste die Ebene irgendwie auf die Fläche des Dreiecks begrenzen.
Gruß
justinao
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2020, 13:36
Titel:
|
|
|
|
justinao |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.04.2020, 11:34
Titel:
|
|
Dann werd ich mich mal auf indirektem Wege ans Ziel begeben. Vielen Dank für die Mühe.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|