|
useless |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2012, 16:35
Titel: Definiton von Variablen
|
|
Hallo an euch,
ich schreibe zur Zeit meine Bachelor-Arbeit und führe in diesem Rahmen eine thermische Modellierung durch.
Hierfür habe ich mich das erste Mal mit Matlab - Simulink beschäftigt - bin also ziemlicher Anfänger.
Nun zu meinem Problem, ich versuche eine Differenzialgleichung mittels Simulink zu lösen. Hierfür benötige ich mehrere Variablen, die sich im laufe der Simulation verändern.
Wie man die Variablen anlegt weiß ich bereits - allerdings kann ich sie nicht in meinem Programm verwenden. Ich habe es mit "from Workspace" versucht und dort den Namen meiner Variablen eingegeben. Hier erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung die mir sagt, dass ich die Daten in Form einer Matrix eingeben soll.
Mache ich einen grundlegenden Fehler mit der Verwendung von "from/in workspace" oder ist das nur eine Einstellungssache?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.07.2012, 21:13
Titel:
|
|
Der "From Workspace" Block ermöglicht verschiedene Eingabeformen. Wenn ich das aus dem Kopf richtig weiss, Matrix, Structure und Structure with Time. Es ist halt wichtig Simulink mit aus den Weg zu geben welchen Zeitwerten die Daten zugeordnet sind.
Nomenklatur: Die zeitabhängigen Daten sind in einer Variable gespeichert (Matrix), die Variable sind nicht zeitabhängig,
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|