Verfasst am: 26.09.2011, 17:24
Titel: delay mit Xcorr()
Hallo liebes Forum,
ich stehe gerade vor einem Problem und zwar möchte ich zwei gemessene Schwingungen übereinander plotten.
Ausgangsituation:
Ich habe eine Schwingung aufgenommen mit 2 unterschiedlichen Sensoren und wollte die Cross-correlation nutzen um die Aufnahmen vergleichen zu können.Leider liegen die Messungen der Sensoren mit unterschiedlichen dt in den Aufnahmen vor. Ich habe nun einfach von den zwei Sensoren die y Werte in die Xcorr Funktion gesteckt und wollte die resultierende Verschiebung beim plotten beachten. (Den folgenden Code habe ich Netz gefunden)
Code:
c = xcorr(data_Sensor1(1:n,1),data_Sensor2(1:n,1));
index_center=(length(c)+1)./2;
[c,index_max]=max(c);
delay=index_max-index_center
Leider funktioniert es nur bei einer Aufnahme(ich habe unterschiedliche Schwingungen gemessen), dass die zusammengehörigen Schwingungen übereinanderliegen. Mein Wissen ist auf diesem Themengebiet sehr gering, so dass ich den Fehler bzw. mein falsches Vorgehen nicht finden kann.
% Skaliere auf gemeinsame Samplezeit
t=0:0.1:15; % Im allgemeinen Fall mit LINSPACE erstellen
y1_neu=interp1(t1,y1,t);
y2_neu=interp1(t2,y2,t);
figure(2) plot(t,y1_neu,'-ko',t,y2_neu,'-bo')
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.