Verfasst am: 01.07.2009, 12:28
Titel: Den Wert eines Punktes in Diagramm anzeigen lassen?
Hallo,
ich habe ein plot erstellt das soweit funktioniert, aber noch kosmetische verbesserungen.
Ich würde gern wissen wie ich im plot die Werte der jeweiligen Punkte darüber anzeigen lassen kann.
wär nett wenn mir jemand dabei einen tipp geben könnte!
gruß
Du meinst anklicken -> x/y auslesen ?
Das geht mit dem DataCursor - oben in der Menüleiste des plots gibt es ein gelbes Kästchen mit einer Linie daneben - da drauf klicken und dann auf den entsprechenden Punkt, fertig.
Selber machen kann man sowas in ner GUI auch, wird dann aber etwas komplizierter...
nein, mir geht es darum die y-daten so wie im angehängten beispiel darstellen zu lassen.
mit der text funktion klappt es nicht so ganz da die diagramme verschiedene maßstäbe haben werden und sich deshab deren position immer ändert.
da muss es doch irgendwas geben, oder?
Ich hab das selbe Problem - auch bisher zu keiner Lösung gekommen.
Hab mir jetzt überlegt, dass Ergebnis in eine Variable zu schreiben und diese, dann zu plotten
Wenn du eine Lösung findest, lass es mich bitte wissen.
ich würde die text Funktion verwenden und ich verstehe im Moment nicht, warum Du diese Funktion bei Dir nicht das gewünschte Ergebnis hat. Kannst Du ein Beispiel schicken, wie Du die Funktion text angewendet hast und was Dir an dem Ergebnis nicht gefällt?
Hier einmal ein Beispiel wie ich das Lösen würde:
Code:
x = 1:3:10; y = [4,2,2,6];
plot(x,y,'-o'), axis([0,11,0,7])
strc = cellstr(num2str(y'));
text(x,y+0.3,strc,'horizontalalignment','center')
Ich vermute mal, dass ihn der sich ändernde Abstand zum Datenpunkt stört. Da dieser ja vom aktuellen Maßstab abhängt. Aber den aktuellen Maßstab kannst du ja auslesen. Mit
bekommst du einen Vektor mit dem Minimal- und Maximalwert der X-Achse. YLim liefert das gleiche für die Y-Achse. Damit ließe sich dann die Position in Abhängigkeit des Maßstabes ändern.
ja das problem war der sich ändernde maßstab. ich dachte dass es eventuell einen speziellen befehl dafür gibt. ähnlich wie in excel wo eine kollision mit der kurve vermieden wird.
ich werde das mal in abhängigkeit des maßstabs ausprobieren. danke schonmal
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.