Verfasst am: 28.04.2014, 20:22
Titel: denormalisieren nach einer Ableitung
Hallo alle zusammen,
ich versuche den Gradienten meiner Messdaten (in Abhängigkeit einer Variablen) im Kugelkoordinaten zu bestimmen. Hierfür ist eine partielle Ableitung notwendig.
Meine Vorgehnsweise für die partielle Ableitung:
1) Regression der Messdaten mit Hilfe von cftool
2) Diese müssen jedoch normalisiert werden (ich glaube das heißt so), damit die Gleichung besser den Graphen beschreibt
3) Symbolische Ableitung
!? 4) !? Beim Einsetzen meiner normalisierten Variablen, führt die symbolische Ableitung nicht zu richtigrn Ergebnissen.
Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo wieder "denormalisieren" muss. Ich habe einfach ein paar Rechnungen ausprobiert, aber habe nicht die richtige Lösung gefunden.
% x = theta;
xold = 180:-10:90; % theta Messpunkte
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% where x is normalized by mean 135 and std 30.28 (Normalisiert)
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
x = (xold - 135)/30.28;
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% im Command Window sich dx anzeigen lassen und einfügen
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
dthetan = 9.*p1.*x.^8 + 8.*p2.*x.^7 + 7.*p3.*x.^6 + 6.*p4.*x.^5 + 5.*p5.*x.^4 + 4.*p6.*x.^3 + 3.*p7.*x.^2 + 2.*p8.*x + p9;
% (partielle) Ableitung nach theta('=x') Delta x wurde durch die % Normalisierung verändert % FEHLER % Die Werte der Ableitung sind falsch
thetagradient = 1./CCTRf.*dtheta;
% Gradientenvektor Richtung theta
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Goodness of fit:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% SSE: 3.102e-024 % R-square: 1 % Adjusted R-square: NaN % RMSE: NaN
also ich verstehe es einfach nicht wieso nicht die richtigen Werte bei der Ableitung berechnet werden.
Hier nochmal ein Beispiel einer quadratischen Funktion, das deutlich einfacher und übersichtlicher ist.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.