|
|
Deutung vom Phasengang, der Ortskurve und Übergangsfkt |
|
Frankyy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.06.2013, 09:05
Titel: Deutung vom Phasengang, der Ortskurve und Übergangsfkt
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe ein paar Unsicherheiten und Fragen zu Grundlagen der Regelungstechnik, die ich mir selber durch lesen leider nicht beantworten konnte.
1.)
ich würde gerne vom Phasengang ablesen, ob das System nachgiebig, ohne oder mit Ausgleich ist. Nun bin ich mir bei meine Vorgehensweise nicht ganz sicher:
Pole senken die Phase um 90° (und -20 dB/Dekade) und Nullstellen heben sie um 90° (und + 20dB/Dekade).
So könnte ich die Anzahl der Pole und Nullstellen bestimmen. (Ist das generell so richtig?)
Nun gilt: Pole=Nullstellen: mit Ausgleich, P>0: ohne Ausgleich, und P<0: nachgiebig.
Ist auch das so korrekt?
2.)
Wie kann ich aus der Ortskurve die Pole und Nullstellen auslesen? Theoretisch könnte ich ja ein Bode Diagramm Skizzieren (Zeigerlänge=Verstärkung und Winkel=Phasengang) und dann wie unter 1.) vorgehen. Aber geht es nicht auch einfacher und direkt in der Ortskurve?
3.)
Aus der Übergangsfunktion möchte ich gerne ablesen, wo die Ortskurve entspringt. Bei dem Zusammenhang Ortskurve-Übergangsfunktion bin ich leider komplett ratlos.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen könnte und wenn es auch "nur" bei einem der 3 Punkte ist.
Vielen Dank schon mal!
LG Frank
|
|
|
|
|
Zack |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2013, 09:17
Titel:
|
|
2) Nullstellen: zero(sys)
Polstellen: pole(sys)
Einheitskreis: iopzmap(sys)
|
|
|
Frankyy |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2013, 11:06
Titel:
|
|
Hallo Zack,
danke für Deine Antwort!
Meine Fragen waren allerdings nicht genau auf Matlab bezogen, sondern allgemein zur Regelungstechnik.
Würde gerne "von Hand" die Diagramme deuten.
Liebe Grüße
Frank
|
|
|
Zack |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.06.2013, 09:36
Titel:
|
|
Das etwas viel für einmal erklären...
Ich kann dir nur "Heinz Unbehauen -Regelungstechnik 2" empfehlen
dort steht viel zu Analyse von Bodediagrammen etc.
Gruß Zack
|
|
|
cyrez |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2020b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.12.2013, 11:19
Titel:
|
|
Zitat: |
2.)
Wie kann ich aus der Ortskurve die Pole und Nullstellen auslesen? Theoretisch könnte ich ja ein Bode Diagramm Skizzieren (Zeigerlänge=Verstärkung und Winkel=Phasengang) und dann wie unter 1.) vorgehen. Aber geht es nicht auch einfacher und direkt in der Ortskurve? |
Also die Nullstellen und Pole lassen sich nicht direkt aus der Ortkurve ablesen, die Anzahl der Singularitäten schon. Jede Polstelle bedeutet eine weitere Phase von -pi/2 (!) jede Nullstelle von +pi/2.
Wenn du also eine Kurve hast, die beispielsweise von 1 um 90°-Bogen in die Null läuft, dann hast du aller Wahrscheinlichkeit nach ein PT1-Glied, da nur eine Polstelle. Man kann also festhalten, dass man pro Polstelle einen Quadranten durchläuft und mit jeder Nullstelle einen Quadranten rückgeht.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|