|
VincentVega2 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2011, 21:27
Titel: DGL in Simulink lösen
|
|
Hallo ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
Ich habe eine DGL, die ich gerne mit Simulink lösen möchte und daraus einen Graph erstellen möchte. Die DGL lautet:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
|
|
|
|
|
VincentVega2 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.10.2011, 21:29
Titel: Anfangsbedingung
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2011, 08:59
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du mit Simulink noch nicht wirklich gearbeitet hast (und die Frage vermittelt mir den Eindruck), bist du mit MATLAB an sich vielleicht erst mal besser dran. Probier es vielleicht erst mal mit ODE45; Beispiele findest du in der Doku.
In Simulink: für die DGL an sich brauchst du einen Integrator-Block (aus Continuous). Die rechte Seite der DGL kannst du mit Blöcken wie Add, Gain etc. (aus Math) zusammenbasteln. Dann noch einen Scope-Block (aus Sinks), und du hast die grafische Darstellung.
Vielleicht solltest du dir mal ein einführendes Tutorial in Simulink ansehen, dann wird sicher vieles klarer.
Grüße,
Harald
|
|
|
VincentVega2 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2011, 12:39
Titel: AW:1 Simulink
|
|
Hallo Harald,
Danke erstmal!!!
Ich habe das mit Simulink jetzt mal in einem Buch über Simulink gelesen, habe es aber nicht wirklich verstanden. Dort wurde ein FCN zum einegeben der Funktion empfohlen.
also:
in das Eingabefeld Expression; Sample Time -1
Dannach ein Integrator jedoch weiß ich nicht wo ich die Anfangsbedingung
eingebe. Die Variablen kann ich ja in Matlab definieren.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2011, 14:42
Titel:
|
|
Hallo,
ich empfehle ein Video-Tutorial zu suchen, da das Modell ja schrittweise aufgebaut wird.
Die Anfangsbedingung kann durch Doppelklick auf den Integrator-Block festgelegt werden.
Grüße,
Harald
P.S.: Achtung! In MATLAB/Simulink ist das Dezimaltrennzeichen der Punkt, also 0.5, nicht 0,5.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|