WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

DGL und Blockschaltbild für Wasserrad und Generator HILFE!!

jenny88
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2012, 12:32     Titel: DGL und Blockschaltbild für Wasserrad und Generator HILFE!!
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute, ich habe da ein Problem mit einer Simulinkübung.

Als erstes will mich mich mal vorstellen: ich bin jenny, studiere im 4. Sem. Wirsing und bin absoluter Matlab/Simulink Neuling.

Zum Problem:

Ich soll mit Simulik eine Wasserrad simulieren, welches einen Gleichstromgenerator (ohne Erregerschleife) antreibt.

Als Eingangsgröße soll der Wassermassenstrom M und als Ausgangsgröße die Generatorspannung Ua dienen.
Das Wasserrad ist ja im Prinzip nur eine sich drehende Scheibe, also PT1, bei sich das Abtriebsmoment relativ linear zum Massenstrom verhalten sollte.
Hilfe brauche ich i.P. nur beim Generator. Ich weiß, dass es schon ein paar Bsp. mit Gleichstrommotoren gab, aber ich kann das BSB nicht einfach umdrehen, oder?

Also ML ---> Ua

Die Momente bestimme ich so: ML = J w(^punkt) + (c/2pi)*Ia
Stromkreis: Ua = -Ra*Ia -La*Ia(^punkt)

Ich dröesel jetzt schon eine ganze Weile am Blockschaltbild rum, kann mir da einer helfen?

Man muss sicher mit Ia das ganze verbinden, aber....

Wäre nett, wenn mir da einer was zeigen könnte!

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.