|
MartinSch |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2011, 16:22
Titel: DGLs mit Veränderlichen
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
ich schreibe derzeit eine Studienarbeit in Matlab und bin noch ein Anfänger. Ich habe folgendes Problem:
Es liegt ein DGL-System vor, das etwa folgende Form hat
Nun ist mein Problem, dass k1 und k2 in Wirklichkeit k1(T) und k2(T) sind, und cp auch von T abhängig ist. Wie kann ich Matlab beibringen, dass k1,k2 und cp variabel sind?
Meine Überlegung bisher war, dass ich die DGL mittels ode45 löse und den Bereich "tspan" nicht in einem Mal löse, sondern in kleinen Schritten, anhand von cA, cB und T neue Werte für k1,k2 und cp berechne und die ode45 erneut aufrufe. Gibt es eine Alternative zu dieser iterativen Berechnung?
Vielen Dank!
MS
Edit: Das mit dem Mathematik-Formeleditor scheint nicht ganz zu klappen. :-/
Edit2: cp ist von T als auch von cA und cB abhängig
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2011, 16:36
Titel:
|
|
Hallo,
das erscheint mir unnötig umständlich. Die Funktion wird folgende Form haben:
In dieser Funktion kannst du natürlich entweder weitere Funktion aufrufen, die k1, k2 und cp in Abhängigkeit von y berechnen, oder das direkt als Ausdruck von y hinschreiben.
Grüße,
Harald
|
|
|
MartinSch |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.11.2011, 16:53
Titel:
|
|
Hallo Harald,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das DGL-System habe ich aufgestellt und in einer Funktion gespeichert.
An welcher Stelle rufe ich dann die Funktionen für k1,k2 und cp auf? In der Funktion dy_dt? (Leider kann ich das erst morgen umsetzen, da mir Matlab nur in der Uni zur Verfügung steht.)