|
|
Diagramm als Bild-Datei in Zahlenwerten einlesen |
|
gasmeister |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.02.2011, 14:41
Titel: Diagramm als Bild-Datei in Zahlenwerten einlesen
|
|
Hallo,
Ich möchte beispielsweise ein Bild von einer Drehmomentkurve in Matlab einlesen und dann die Kurve so einfach es geht "digitalisieren".
Folgendes schwebt mir vor:
- ich lade die Bilddatei des Diagramms in Matlab
- ich lege ein Koordinatensystem in das Bild und lege dort den Maßstab selbst fest
- ich klicke eine bestimmte Anzahl von Punkten im Bild an
- die x und y Koordinaten werden dann in einem Vektor abgespeichert
Geht sowas?
mfG
|
|
|
|
|
Sco |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008a, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.02.2011, 15:28
Titel:
|
|
Hallo,
prinzipiell geht dies:
1. Bild einlesen mit z.B. imread
2. Bild darstellen lassen z.B. mit imshow
3. gewünschte Punkte mit der Maus markieren:
4. Da es auch mit ginput möglich ist Punkte ausserhalb der Axes (also im gesamten figure) auszuwählen müssen diese Punkte entfernt werden (Punkt 0,0 ist linke untere Ecke der Axes--> mit Bilddimensionen lässt sich dies einfach realisieren)
5. Mit erhaltenen x-und y-Werten gewünschte Operationen ausführen
So in etwa sollte dies funktionieren.
MFG
Sco
|
|
|
gasmeister |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.02.2011, 14:22
Titel:
|
|
Hallo,
Vielen Dank, genau so hat es funktioniert.
mfG
|
|
|
MaraBelle |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2015, 14:44
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
Ist schon eine Weile her,das dieser Thread gestartet wurde aber ich versuche es trotzdem mal. Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings habe ich auf der Abszisse (x-Achse) eine logarithmische Auftragung.
Ich habe es jetzt bisher so ausprobiert:
Funktioniert soweit gut. Dadurch habe ich schonmal die 'Rohdaten' als Textfile.
Bei den ersten drei Punkten habe ich die zentralen Achsenpunkte (Ursprung: 0/0,001, Ende Abszisse: 10000/0; Ende der y-Achse: 200/0) und die restlichen sind Punkte auf der Kurve, die ich digitalisieren möchte, ausgewählt.
Generell würde ich jetzt so weiter vorgehen, dass ich die Koordinaten des Ursprungs von allen Koordinaten abziehen würde und bei der Ordinate die Werte auf die 200 max skalieren werde. Allerdings hab ich ein Problem damit, dass die "herausgelesenen" Koordinaten die linke obere Ecke als Koordinatensystem haben. Das werde ich wahrscheinlich noch hinbekommen.
Wo ich noch nicht weiß, wie ich vorgehen soll, ist die "Umwandlung" der x-Werte in logarithmische Skalierung. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das machen könnte?
Vielen Dank schonmal!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|