WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dialog Box zeigt keine Buttons

Maria1984

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2011, 20:06     Titel: Dialog Box zeigt keine Buttons
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe gerade angefangen MATLAB zu lernen und wollte den Befehl questdlg ausprobieren. Wenn ich:

case=questdlg('Programm Starten?');

eintippe werden in der Dialog Box keine Buttons angezeigt wobei doch eigentlich Yes, No und Cancel dastehen sollten. Ich habe es auch mit anderen buttons probiert aber die wollen einfach nicht erscheinen. Kann mir jemand helfen? (die Antwort ist wahrscheinlich simple aber ich weiß trotzdem nicht woran es liegen könnte)

Vielen Dank

Maria

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.09.2011, 22:12     Titel: Re: Dialog Box zeigt keine Buttons
  Antworten mit Zitat      
Hallo Maria1984,

Code:
case = questdlg('Programm Starten?');

Das sollte eigentlich gar nicht laufen, da "case" ein interner Befehl von Matlab ist, der nicht überschrieben werden kann.

Funktioniert dies:
Code:

Erscheint hier ein Button?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Maria1984

Gast

Beitrag Verfasst am: 29.09.2011, 23:25     Titel: Re: Dialog Box zeigt keine Buttons
  Antworten mit Zitat      
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo Maria1984,

Code:
case = questdlg('Programm Starten?');

Das sollte eigentlich gar nicht laufen, da "case" ein interner Befehl von Matlab ist, der nicht überschrieben werden kann.

Funktioniert dies:
Code:

Erscheint hier ein Button?

Gruß, Jan

Hi Jan,

Danke für die Antwort, leider zeigt h=uicontrol auch keine Buttons. Hatte questdlg auch mit anderen variablen anstatt case probiert und es erscheinen trotzdem keine Buttons. Könnte es daran liegen das mein MATLAB ein problem mit dem desktop configuration file hat? oder vielleicht auch an windows 7?

Gruß

Maria

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 30.09.2011, 08:43     Titel: Re: Dialog Box zeigt keine Buttons
  Antworten mit Zitat      
Hallo Maria1984,

Die Buttons werden mit Java-Methoden gezeichnet. Dabei kann es z.B. zwischen alten Matlab-Versionen (welche benutzt Du?) und modernen Betriebssystemen zu Inkompatibilitäten kommen. Manchmal hilft es, Matlab in einem Kompatibiliäts-Modus laufen zu lassen - Google weiß mehr darüber. Aber die Ursache könnte auch das Einspielen einer neuen Java-Version sein - das könnte aber auch die Lösung des Problems sein! Verwendet Dein Matlab die Java-Version, die mitgeliefert wurde (siehe "ver" Befehl)?

Zudem können die Grafik-Treiber Macken haben, ein Update der Treiber ist deshalb immer sinnvoll.

Es könnte aber auch sein, dass Du einfach nur die Default- oder Factory-Werte der UICONTROLs verstellt hast. Das ist zwar nicht trivial, sodass das kaum Ausversehen passieren kann. Aber es könnte z.B. so etwas in Deinem startup.m file stehen:
Code:
set(0, 'DefaultUIControlVisible', 'off')

Dies würde man als "fies" bezeichnen dürfen...

Also versuche bitte nochmal dies:
Code:
figure;
uicontrol('Visible', 'on', 'Units', 'pixels', 'Position', [10, 10, 200, 22], ...
  'String', 'Here I am');

Gruß, Jan

Maria1984

Gast

Beitrag Verfasst am: 03.10.2011, 02:47     Titel: Re: Dialog Box zeigt keine Buttons
  Antworten mit Zitat      
Jan S hat Folgendes geschrieben:
Hallo Maria1984,

Die Buttons werden mit Java-Methoden gezeichnet. Dabei kann es z.B. zwischen alten Matlab-Versionen (welche benutzt Du?) und modernen Betriebssystemen zu Inkompatibilitäten kommen. Manchmal hilft es, Matlab in einem Kompatibiliäts-Modus laufen zu lassen - Google weiß mehr darüber. Aber die Ursache könnte auch das Einspielen einer neuen Java-Version sein - das könnte aber auch die Lösung des Problems sein! Verwendet Dein Matlab die Java-Version, die mitgeliefert wurde (siehe "ver" Befehl)?

Zudem können die Grafik-Treiber Macken haben, ein Update der Treiber ist deshalb immer sinnvoll.

Es könnte aber auch sein, dass Du einfach nur die Default- oder Factory-Werte der UICONTROLs verstellt hast. Das ist zwar nicht trivial, sodass das kaum Ausversehen passieren kann. Aber es könnte z.B. so etwas in Deinem startup.m file stehen:
Code:
set(0, 'DefaultUIControlVisible', 'off')

Dies würde man als "fies" bezeichnen dürfen...

Also versuche bitte nochmal dies:
Code:
figure;
uicontrol('Visible', 'on', 'Units', 'pixels', 'Position', [10, 10, 200, 22], ...
  'String', 'Here I am');

Gruß, Jan

Hi Jan,

Ich habe mein Java geupdatet und mein MATLAB (ver. 7.0) benutzt jetzt auch die aktuellste Java Version. Leider erscheinen immer noch keine Buttons. Ich habe auch den vorgeschlagenen Code ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Ich werde jetzt mal meinen Grafiktreiber aktualisieren und hoffe dann doch noch Buttons zu sehen.

Gruß

Maria

Jan S
Moderator

Moderator

Beitrag Verfasst am: 03.10.2011, 15:26     Titel: Re: Dialog Box zeigt keine Buttons
  Antworten mit Zitat      
Hallo Maria1984,

Zitat:
Ich habe mein Java geupdatet und mein MATLAB (ver. 7.0) benutzt jetzt auch die aktuellste Java Version.

Das ist nicht klar. MATLAB 7.0 läuft höchst wahrscheinlich nicht stabil mit einer aktuellen Java-Version. Traten die Probleme erst nach dem Java-Update auf? Wie bindest Du die JRE in MATLAB ein? Welches Betriebssystem verwendest Du? Funktionierten die UICONTROLs direkt nach der Installation von MATLAB?

Gruß, Jan

Maria1984

Gast

Beitrag Verfasst am: 04.10.2011, 17:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also ich habe auf meinem Computer (Windows 7 Professional ver 6.1 (also 64bit)) die aktuellste Javaversion installiert. Danach habe ich den Ordner jre1.4.2 in MATLAB (Pfad: C:\MATLAB7\sys\java\jre\win32) mit dem Ordner jre6 aus Java ersetzt (habe aber den namen jre1.4.2 dem Ordner jre6 gegeben. Die Probleme traten schon vorher auf und sind immer noch vorhanden. Ich musste um MATLAB überhaupt zum laufen zu bekommen eine aktuellere Java version in oben genannten Pfad einfügen. wenn ich den originalen jre1.4.2 ordner einfüge funktioniert MATLAB nicht mehr.

Gruß

Maria

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.