WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Die im PopUp_Menü vom User neu eingetragenen Werte speicher

derbeshot89
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 7.5.0 (R2007b)
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 13:10     Titel: Die im PopUp_Menü vom User neu eingetragenen Werte speicher
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich komme leider nicht mehr weiter und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wink

Ich habe eine GUI erstellt, indem der User per Eingabe in ein Edit_Feld neue Werte in ein PopUp_Menü (DropDown_Feld) einfügen kann. Später soll der User diesen Wert auswählen können und damit arbeiten können. Das klappt auch wunderbar.

Das Problem ist:
Wenn ich das Programm neu starte oder mein Figure schließe und neu öffne, ist die neue Eingabe im PopUp_Menü wieder "gelöscht" bzw. es wurde nicht abgespeichert. Ich nehme mal an, dass man irgendwie auf den Property Inspector zugreifen muss und den eingegeben Wert dort unter String abspeichert.

Weiß jemand wie ich das machen kann oder gibt es vlt. sogar einen anderen Weg? Confused

Mit freundlichen Grüßen

Fatih Uysal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 13:19     Titel: Re: Die im PopUp_Menü vom User neu eingetragenen Werte spei
  Antworten mit Zitat      
Hallo derbeshot89,

Verstehe ich Dich richtig: Du hast ein GUI und möchtest, dass nach dem Schließen und Neu-Öffnen wieder die gleichen Werte in den Controls stehen? Das müsstest Du explizit in den Callbacks zum Schließen und Öffnen des GUIs einprogrammieren, also in der OpeningFcn nach einem Daten-File im "prefdir"-Ordner suchen, falls es existiert von dort die Werte laden und in die Controls schreiben, und in der CloseFcn (heißt die so?) die Werte auslesen und in das entsprechende File hineinschreiben.

Gruß, Jan

derbeshot89
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 24.05.2013, 13:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan,

ich arbeite erst seit kurzem mit MATLAB, deshalb kann es sein, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Sad

Nochmal:
Ich habe ein LEERES popup_menu. Der User kann nun das popup_menu durch Eingaben in ein Edit_Feld füllen und auf diese später zugreifen.

Die vom User eingegeben Werte bzw. Begriffe sollen im popup_menu dauerhaft gespeichert werden. Noch ist es der Fall, dass das popup_menu seine Ursprungsform annimmt (also wieder LEER ist), wenn ich MATLAB neu starte.

Hoffe, dass es jetzt klarer ist. Falls du mir aber die Lösung doch schon genannt hast, habe ich das wohl nicht ganz verstanden und muss mich noch ein bisschen reinarbeiten. Confused

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Fatih Uysal

Krokodil
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2013, 16:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du musst spätestens vor dem schließen den Inhalt des Popup Menüs irgendwo speichern, beispielsweise in einer Datei.
Dann musst du es bei starten des Programmes automatisch laden lassen oder eine entsprechende betätigbare Funktion einbauen.

derbeshot89
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 02.06.2013, 17:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank. Ich speichere die eingegeben Werte in einer Tabelle ab und kann dann jedesmal neu darauf zugreifen. Wink

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.